Sport

An der Gerricus-Schule spielt Sport eine wichtige Rolle. Schon kurz nach den Sommerferien starten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe mit den Bundesjugendspielen auf dem eigenen Außengelände gemeinsam sportlich in das neue Schuljahr und geben hier in 4 leichtathletischen Disziplinen ihr Bestes. Wer eine Ehrenurkunde erreicht, wird sogar vor der ganzen Schulgemeinde von Herrn Schmidt geehrt. Auch unsere Primarstufe richtet jährlich ein Sport- und Spielefest aus, bei dem die Kinder sich sportlich anstrengen und tolle Ergebnisse erzielen.

Im Gebundenen Ganztag haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls zweimal wöchentlich die Möglichkeit ganz nach Wunsch Sport zu treiben: Es gibt wechselnde Angebote von Handball, Basketball, Fußball über Bewegungsspiele und Kooperative Spiele bis hin zum Schwimmen ist alles möglich.

Regelmäßige Abnahmen der Jugendschwimmabzeichen gehören für uns einfach dazu. So fahren einzelne Schülergruppen vor den Sommerferien ins nahegelegene Neanderbad, wo die nötigen Disziplinen im Schwimmbad geprüft werden und die Jugendlichen ihr Schwimmabzeichen ablegen können.

Schon seit vielen Jahren nimmt die Gerricus-Schule an den schulübergreifenden Landessportfesten der Förderschulen Hören und Kommunikation in NRW teil. Im Winter können sich die Schülerinnen und Schüler bei der Hallenleichtathletik miteinander messen. Im Frühjahr finden das jährliche Basketball- und Fußballturnier statt. Besonders schön bei den Landessportfesten: Alte Freundschaften der Schülerinnen und Schüler können wieder aufleben und neue gefunden werden.

Logo der Bürgerstiftung Düsseldorf
Bürgerstiftung Düsseldorf

Im Schuljahr 2015/2016 startete die Gerricus-Schule ein neues Projekt, welches auch von der Bürgerstiftung Düsseldorf und der AOK gesponsort wird: Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 nehmen an einem Selbstbehauptungskurs teil, um ihre sozialen Fähigkeiten ebenso wie ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit schwierigen Situationen zu verbessern. Wir wollen das Angebot so bald als möglich auch auf den Primarbereich ausdehnen.