Was sonst noch los ist

Besuch aus einem fernen Land

Foto: Renuka Budhathoki
Frau Renuka Budhathoki, die Schulleiterin aus Nepal

Vom 4. bis zum 21. September 2018 war Frau Renuka Budhathoki Gast der LVR-Gerricus-Schule. Sie ist die Schulleiterin der Hörgeschädigtenschule in Nepal.

Frau Budhathoki informierte sich in dieser Zeit durch Hospitationen über die unterschiedlichen Arbeitsbereiche unserer Schule (Beratungsstelle, Frühförderung, Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I und das Gemeinsame Lernen). Sie informierte die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig aber auch über die Ziele, Arbeitsbedingungen und Probleme ihrer Schule in Nepal. Es gab einen intensiven Austausch, von dem beide Seiten sehr profitieren konnten.

An ihrem letzten Tag bedankte sich Frau Budhathoki mit einem selbstgebackenen deutschen (!) Pflaumenkuchen beim Kollegium der LVR-Gerricus-Schule für die freundliche Aufnahme im Rahmen ihrer Hospitation.

Wir alle hoffen, dass dies erst der Anfang eines Austauschs der beiden Schulen ist!

Einbruch in der Schule

Am Wochenende vor dem 26.9.16 wurde die Schule von Dieben überfallen. Niemand weiß so ganz genau wann und wie das passiert ist. Die Türen und Fächer im Erdgeschoss wurden aufgebrochen. Es wurden sogar viele Türen und Fächer von den Lehrern, vom Schuldirektor und in den Büros kaputt gemacht. Die Schule wurde beklaut! Es wurde meistenteils Geld geklaut (Geldkassen) und ein Handy von einem Schüler. Die Polizei sucht die Verbrecher.

Herr Schmidt wird von der Polizei benachrichtigt, wenn sie die Verbrecher gefunden hat.

Es wurde schon mal in der Schule eingebrochen! Zuletzt wurde im Jahr 2006 in der Schule eingebrochen.

SMZ-Redakteur: Daniel

Der Monatsabschluss

Die LVR-Gerricus-Schule hat vor langer Zeit entschieden, zu jedem Ende eines Monats eine Versammlung mit allen Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern in unserem großen Musikraum zu veranstalten.

Im Monatsabschluss (Ende des Monats) werden Projekte vorgestellt, Sieger von Wettbewerben gekürt, oder Fotos und Videos von Klassenfahrten, Ausflügen, oder Sportturnieren gezeigt.
Manchmal werden auch wichtige Informationen bekannt gegeben oder neue Schulregeln eingeführt. Durch den Monatsabschluss ist jeder Schüler und jeder Lehrer auf dem aktuellsten Stand, was an unserer Schule los ist.

Der Monatsabschluss ist ein Spiegel unseres bunten Schullebens!

SMZ-Redakteur: Faik

Unsere Klasse als Wohlfühlort

Die Klasse 7/8 b hat ihre eigene Klasse verschönert.

Warum? Die Klasse hat sich im ihrem Klassenraum nicht mehr wohl gefühlt. Die Wände waren dreckig und die Farbe hatte sich abgenutzt. Und an den Wänden hingen verschiedene Sachen: Zum Beispiel Bänder, Posterreste oder Tesafilm.

Jetzt erstrahlt die Klasse der 7/8 b im neuen Glanz. Wir haben die Klasse ausgeräumt, alles fein säuberlich abgeklebt und die Wände in verschiedenen Farben gestrichen. Eine Woche haben wir für die Umgestaltung unserer Klasse gebraucht. Wir haben auch überlegt, ob wir unseren Nebenraum ausstreichen und ihn als Ruheraum benutzten. Der Nebenraum hat die Farbe hellgrün.

Nun ist unsere Klasse wieder ein Wohlfühlort.

SMZ-Redakteur: Patrick S.