Schulsozialarbeit an der LVR-Gerricus-Schule

Bild: Frau Melchior
Schulsozialarbeiterin Frau Melchior

Seit dem 01.04.2019 arbeitet Frau Ruth Melchior als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule.

Ihr Angebot richtet sich an unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Das Angebot der Schulsozialarbeit beinhaltet:

• Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler bei persönlichen oder familiären Problemen
  • Netzwerkarbeit – z.B. zur Schulpsychologin, Polizei, Jugendämtern und anderen externen Beratungsstellen für Gehörlose und Schwerhörige Menschen
  • Beratung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Beratung der Eltern
  • Gestaltung und Durchführung von präventiven Angeboten wie z.B. Soziales Lernen
  • Mitarbeit in der Schulentwicklung
  • Krisenintervention
  • Beratung und Unterstützung im Bereich “Übergang-Schule-Beruf“

Für unsere Schülerinnen und Schüler gibt es eine offene Sprechstunde während der Schulzeit.

Beratungsgespräche mit Eltern können mit Frau Melchior abgesprochen werden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit ihr.

Die Gespräche können in Laut- und in Gebärdensprache durchgeführt werden.

Frau Melchior ist erreichbar unter:
Telefon (Durchwahl):0211-291981-134
Mobil:01573-3658163