Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Gerricus-Schule

Stochastik-Tag 2018

"Wahrscheinlich" ein tolles Unterrichtsprojekt

Am 13. Februar, dem Dienstag nach Karneval, war in der Sekundarstufe I der LVR-Gerricus-Schule kein gewöhnlicher Unterrichtstag nach Plan. Heute arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler an dem gleichen Thema: Es war Stochastik-Tag!

„Stochastik“ ist ein mathematischer Begriff und bedeutet „Wahrscheinlichkeitsrechnung“.

Ein Team aus einigen Lehrerinnen und Lehrern hatte sich extra dafür viele tolle Angebote überlegt und auch das komplette Material für alle Jahrgangsstufen von Klasse 5 – 10 erstellt. Das war sehr viel Arbeit. Danke dafür!

Die Schülerinnen und Schüler lernten in gemischten Gruppen so einiges über die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Ereignissen:

Sie ...
...zogen Karten aus einem Kartenspiel,
...nahmen Kugeln aus einem Beutel,
...würfelten mit einem Würfel,
...oder drehten an unterschiedlichen Glücksrädern.

War das Gewinnen Zufall oder wahrscheinlich oder sogar sicher? Gab es faire oder unfaire Chancen? Am Ende des Tages wussten alle Bescheid.

Zum Schluss dachten sich die Schülerinnen und Schüler im Spiel „Schlag den Lehrer“ bestimmte Regeln aus, damit sie auf jeden Fall gegen die Lehrerinnen und Lehrer gewannen. Das hat meistens auch geklappt! Es gab schließlich kleine Preise für alle.

Es war für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für alle Lehrkräfte ein interessanter und schöner Tag! Und das ist wahrscheinlich ziemlich sicher...