Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Was ist die LVR-Gerricus-Schule?

Herzlich willkommen!

Die LVR-Gerricus-Schule ist in Düsseldorf.
Unsere Schule ist eine Förder-Schule.

Das heißt:
Wir helfen den Schülern und Schülerinnen beim Lernen.
Unsere Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit dem Hören.
Manche Schüler und Schülerinnen können gar nicht hören.

Viele Kinder gehen in Richtung Schuleingang. Manche sind zu Fuß, eines davon trägt eine dunkle Brille, ein Kind sitzt im Rollstuhl.

Der Landschafts-Verband Rhein-Land ist unser Schul-Träger.
Die kurze Form ist: LVR.

Der LVR organisiert die Fahr-Dienste für unsere Schüler und Schülerinnen.
Die Fahr-Dienste bringen die Schüler und Schülerinnen zur Schule.

Ein blauer Kleinbus mit Rollstuhlsymbol an der Seite, der auf einen behindertengerechten Transport hinweist. Im Fahrzeug sitzen mehrere Personen.

Das ist unsere Schule

Gehörlose und schwerhörige Kinder und Jugendliche lernen anders.
Unsere Schüler und Schülerinnen brauchen eine besondere Didaktik und Methodik.

  • Didaktik heißt:
    Wie kann ich etwas am besten lernen?

  • Methodik heißt:
    Wie kann ich etwas am besten machen?

Die Didaktik und Methodik muss zu den Kindern und Jugendlichen passen.
Viele Menschen an unserer Schulen sprechen in Gebärden-Sprache. Das heißt: Sie sprechen mit den Händen.
Unsere Lehrer und Lehrerinnen unterstützen die Kinder dabei.
Die Schüler und Schülerinnen brauchen Hilfs-Mittel für den Unterricht.
Das sind zum Beispiel Hör-Anlagen.


Illustration von zwei Menschen, die sich in Gebärdensprache unterhalten.

Unser Unterricht

Wir unterrichten Schüler und Schülerinnen in der Primar-Stufe und in der Sekundar-Stufe 1.

Die Primar-Stufe ist die erste Schulzeit.
Sie wird auch Grundschule genannt.
Sie ist meistens ab 6 Jahren.

Die Sekundar-Stufe 1 ist die Zeit nach der Grundschule.
Die Sekundar-Stufe 1 geht meistens von Klasse 5 bis Klasse 10.
Die Schüler und Schülerinnen sind dann etwa 10 bis 16 Jahre alt.

Viele kleine Kinder in der Turnhalle mit einer Lehrkraft beim Sportunterricht.

Die Klassen sind für verschiedene Lern-Stufen.
Die Schüler und Schülerinnen können auch die Klasse wechseln.

Wir wollen den Schülern und Schülerinnen die beste Lern-Umgebung möglich machen.

Sie sollen:

  • gut lernen können.

  • mit anderen zusammenarbeiten können.

  • sich gut mit anderen verstehen.

Wir wollen die Persönlichkeit der Schüler und Schülerinnen stärken.

Eine junge Frau im Rollstuhl und ein junger Mann stehen nebeneinander, lächeln und haben die Augen zu. Sie wirken so, als ob sie zufrieden mit sich selbst sind.

Für Kinder von Klasse 1 bis 4 ist unsere Schule eine offene Ganz-Tags-Schule.
Das heißt:
Die Schüler und Schülerinnen sind nur bis Mittag in der Schule.

  • Es gibt Frühstücks-Zeit für alle. Frühstück bringt sich jedes Kind mit.

Eltern können ihre Kinder auch für die Betreuung am Nachmittag anmelden.
Dann bleiben die Kinder bis 15.00 Uhr bei uns.
Das ist freiwillig.

Nur diese Schüler und Schülerinnen haben Mittagessen in der Schule:

  • Es gibt ein warmes Mittagessen. Das Mittagessen bekommen die Schüler und Schülerinnen von der Schule.

Für Schüler und Schülerinnen von Klasse 5 bis 10 ist unsere Schule eine Ganz-Tags-Schule.
Das heißt:
Alle Schüler und Schülerinnen sind auch am Nachmittag in der Schule.
Sie bleiben bis 16.15 Uhr.

  • Es gibt ein warmes Mittagessen von der Schule.

  • Die Schüler und Schülerinnen können auch eigenes Essen mitbringen.

Illustration von einem Teller, auf dem Fisch mit Reis, grüner Salat und Tomatenscheiben zu sehen sind.

Unser Team

An unserer Schule arbeiten viele Fach-Leute:

  • Lehrer und Lehrerinnen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

  • Angestellte der Verwaltung

  • und weitere Personen

Sie alle arbeiten gemeinsam für die Kinder.

Eine Frau sitzt am Tisch und macht Notizen auf einem großen Blatt Papier.

Gemeinsames Lernen

Die Lehrer und Lehrerinnen von unserer Schule helfen auch anderen Schülern und Schülerinnen.
Die Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit dem Hören.
Sie gehen aber auf eine normale Schule.
Sie lernen zusammen mit Kindern ohne Behinderung.

Das nennt man Gemeinsames Lernen.

Die Schulen sind in der Nähe von unserer Schule.

Eine Lehrkraft steht in der Mitte des Klassenraums vor der Tafel und spricht mit der Klasse, die aus Kindern mit und ohne Beeinträchtigung besteht.

Vor-Schule

Wir bieten auch Vor-Schule an.

Das heißt:
Ein Jahr vor Schul-Beginn kommen Kinder zu unserer Schule.
Sie haben alle Probleme mit dem Hören.
Sie bereiten sich für die Schule vor.

Unsere Lehrer und Lehrerinnen helfen ihnen mit Übungen.
Sie üben zusammen den Wechsel von Kita zur Schule.

Vor-Schule gibt es einmal pro Woche.

Ein Mädchen mit Brille steht und lächelt zufrieden. Sie umarmt eine große Schultüte und trägt einen Schulranzen.

Früh-Förderung

Wir bieten auch Früh-Förderung an.
Das heißt:
Auch Babies und ganz kleine Kinder bekommen früh Hilfe.
Das sind Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.
Die Kinder haben auch Probleme mit dem Hören.
Unsere Fach-Leute helfen diesen Kindern zu Hause oder in der Kita.
Und sie helfen auch den Eltern.
Zum Beispiel:

  • mit Übungen für Sprache oder Bewegung

  • mit Spielen zum Lernen

  • mit Tipps für den Alltag

Früh-Förderung ist gut für die Entwicklung vom Kind.

Ein Baby sitzt auf einem Baby-Hochstuhl und streckt fröhlich seine Arme und Beine nach vorne.

Kindergarten

Wir haben auch einen Kindergarten.
Manche Kinder hören nicht so gut.
Diese Kinder nehmen wir in unserem Kindergarten auf.

Die Kinder sind 2 bis 6 Jahre alt.

Wir haben sehr kleine Gruppen.

Die Kinder spielen und lernen.

Unser Ziel ist:
Die Kinder sollen immer alles gut verstehen können.

Illustration einer Gruppe kleiner Kinder, die auf dem Boden mit Stofftieren spielen. Im Hintergrund spricht ein Mann mit weiteren Kindern, die an einem Tisch spielen.

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Sie können im Sekretariat anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0211 291981-0
E-Mail: gerricus-schule-duesseldorf@lvr.de

Eine Sammel-Illustration, auf der ein Computer mit einem E-Mail-Symbol am Monitor, ein Smartphone und ein Faxgerät zu sehen sind.

So kommen Sie zu uns!

Unsere Adresse ist:

LVR-Gerricus-Schule
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Gräulinger Str. 103
40625 Düsseldorf

Mit dem Bus: Haltestelle Schwarzbachstraße, Linien 725, 733, 738, 781, NE5

Mit der Straßen-Bahn: Haltestelle Gerresheim Krankenhaus, Linien U83, 709

Mit dem Auto: Wir haben Park-Plätze auf dem Schul-Gelände.

Illustration mit einem Auto, einem Zug der Deutschen Bahn und einem Bus, die suggerieren, welche Transportmittel man nutzen kann.