Berufsorientierung im GL

Jugendliche mit (Schwer-)Behinderung und/oder Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen und Sprache haben die Möglichkeit, die KAoA-STAR-Angebote zu nutzen, die sie entsprechend ihrer individuellen Bedarfe beim Übergang in den Beruf unterstützen.

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW.

Die hörgeschädigten Jugendlichen nehmen teil an den verbindlichen Standardelementen zur Berufsorientierung

• nach KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss)
  • bzw. nach KAoA-STAR (Kein Abschluss ohne Anschluss – Schule trifft Arbeitswelt).

Was ist KAoA?

• landesweites System zur beruflichen Orientierung
  • verbindliche Standardelemente (SBO)
  • für alle Schüler*innen ab Kl. 8 bis zum Eintritt in Beruf/Studium
  • Organisation durch StuBo (Lehrkraft für Studien- und Berufsorientierung) der allgemeinen Schule

Was ist KAoA-STAR?

• Landesinitiative zu behinderungsspezifischer Umsetzung der beruflichen Orientierung
  • mit verbindlichen, Standardelementen (SBO), ähnlich KAoA
  • Möglichkeit (kein „Muss“) für Schüler*innen mit Schwer-behinderung und/oder Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung ab Kl. 8 bis zum Eintritt in Beruf/Studium
  • Organisation durch StuBo der allgemeinen Schule mit Unterstützung des IFD (Integrationsfachdienst; zuständig ist je nach Standort IFD Köln oder IFD Düsseldorf) und Unterstützung StuBo der LVR-Gerricus-Schule
Standardelemente und Unterschiede
ElementKAoAKAoA-STAR
Potenzialanalyse„Test“ zu Kompetenzen, eintägig, meist über einen Träger„Test“ zu Kompetenzen, 2-zweitägig, meist über einen Träger, mit Gebärdensprachdolmetscher
Berufsfelderkundungmeist nicht trägergestützt – 1 Tag in einem Betriebmeist trägergestützt, z.B. 3 Tage bei der AWO; ggf. mit Gebärdensprachdolmetscher
Praktika2-3 Wochen in Betrieben2-3 Wochen in Betrieben
Arbeitsplatzbezogenes Kommunikationstraining I+II im FSP Hören und Kommunikationnicht enthaltenKommunikationsseminar (Orga über IFD mit LVR-Gerricus-Schule)
für GL-Schüler*innen ein Mal im Zeitraum Kl. 8-10 (Teilnahme in Kl. 10 ausreichend)
zwei- oder dreitägig mit Übernachtung
mit Gebärdendolmetscher
Betriebsnahes Bewerbungstraining/ Umgang mit Dolmetschenden und Technik im FSP HKnicht enthaltenbislang noch nicht für GL-Schüler*innen
Elternabend Informationen zur Berufsorientierungan der allg. Schulean der LVR-Gerricus-Schule mit Agentur für Arbeit, IFD, RWB Essen (auch für GL-Eltern und -Schüler*innen)
Elternabend (Infos bzgl. Schwerbehindertenausweis – Unterstützung/Hilfen)ggf. nicht enthaltenan LVR-Gerricus-Schule mit Referent der Fürsorgestelle (auch für GL-Eltern und Schüler*innen)

Ein Wechsel zwischen KAoA und KAoA-STAR ist nur ein Mal möglich. Sobald ein/e Schüler*in zu KAoA-STAR wechselt, erfolgen alle weiteren Standardelemente darüber. Der Zeitpunkt sollte daher gut gewählt werden.