Kindergarten "Gerricus-Wäldchen"

Nahaufnahme mehrerer verschiedener Kinderrucksäcke, die an bunten Haken an einem niedrigen Garderobenhalter aus Holz hängen.

Unseren Förderschulkindergarten besuchen hörgeschädigte Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Es bestehen Kleingruppen, die jeweils im Team von zwei pädagogischen Fachkräften für den Bereich Hören und Kommunikation geleitet werden. Die Kinder werden täglich kostenfrei zwischen Elternhaus und Kindergarten in Schulbussen befördert.

Die Kommunikation mit den Kindern und der Kinder untereinander findet individuell angepasst entweder lautsprachlich und/oder unterstützt durch Gebärden statt. Die Kinder sind mit Hörgeräten oder Cochlea Implantaten versorgt.

In Einzelarbeit und Kleingruppen werden die hörgeschädigten Kinder individuell und ihren Fähigkeiten entsprechend optimal gefördert. Die räumlichen Gegebenheiten und die Gruppengröße ermöglichen für hörgeschädigte Kinder eine ruhige und angenehme Lern- und Spielatmosphäre.
Die Kinder erhalten montags bis donnerstags ein warmes Mittagessen gegen eine Gebühr.

Das Haus und seine Umgebung

Unser Kindergarten befindet sich mit im Schulgebäude der LVR-Gerricus Schule. Für jede Gruppe stehen ein Gruppenraum und ein Nebenraum zur Verfügung. Die Gruppenräume bieten unter anderem viel Platz zum gemeinsamen Frühstück, für Spiel- und Bastelangebote und für Rückzugsmöglichkeiten.

Im Flur finden gemeinsame Aktivitäten beider Gruppen statt und dort starten alle Kinder mit einem Morgenlied in den Tag. Es gibt einen Waschraum, der ebenfalls von beiden Gruppen genutzt wird.

Der Kindergarten befindet sich in der Nähe zum Zentrum von Gerresheim und ermöglicht uns somit vielfältige Aktivitäten außerhalb des Geländes. So kann zum Beispiel der wöchentlich stattfindende Wochenmarkt oder auch der Wildpark im Grafenberger Wald besucht werden.

Das Außengelände

Unser Kindergarten verfügt über ein großes Außengelände mit zwei Klettergerüsten, Sandkästen und einer Wippe. Es gibt ein Spielhäuschen mit vielen verschiedenen Spielmaterialien und Fahrzeugen.