Sonderpädagogische Unterstützung

Für Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung sollen weitgehend optimale Bedingungen geschaffen werden, die es ihnen ermöglichen, einen adäquaten Schulabschluss zu erreichen. Es ist sinnvoll und notwendig, dass das gesamte Umfeld (Eltern, Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler) informiert und sensibilisiert wird, damit ein emotional gutes und dem Leistungsniveau angemessenes Lernklima in der Schule herrscht.

Das Wissen über die emotionalen und psychosozialen Auswirkungen einer Hörschädigung und die Möglichkeiten, mit einer - weitgehend unsichtbaren und daher oft unterschätzten - Kommunikationsbehinderung adäquat umzugehen, ist ebenso wichtig wie Kenntnisse über technische Hilfen, die sich stetig weiterentwickeln.

Demnach umfasst unsere Unterstützung die folgenden Bereiche:

• Förderung, Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung nach einem individuellem Förderplan;
  • Beratung und Unterstützung der Eltern
  • Information der Mitschülerinnen und Mitschüler über Hörstörungen, deren Auswirkungen und Möglichkeiten, Kommunikationsprobleme zu bewältigen
  • Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte der allgemeinen Schulen durch Hospitationen und Mitarbeit im Unterricht
  • regelmäßige Fortbildungs- und Austauschangebote für die Lehrkräfte der allgemeinen Schulen
  • Information über technische Hörhilfen und deren Verwendung im Unterricht
  • Teilnahme an einzelnen Konferenzen, Elternabenden und schulischen Veranstaltungen der allgemeinen Schulen
  • Zusammenarbeit mit Ärzten, Akustikern und Therapeuten.

GL-Informationsbroschüre der LVR-Gerricus-Schule

Ein Rahmen aus Ohren, darin der Text: Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule.
Titelseite der Informationsbroschüre GL HK der LVR-Gerricus-Schule. 4. Auflage, 07/2022

In unserer Informationsbroschüre zum Gemeinsamen Lernen haben wir sowohl für Lehrkräfte als auch für Eltern alle wichtigen Informationen rund um hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler an der allgemeinen Schule zusammengestellt.
Die GL-Informationsbroschüre wurde nun erneut komplett überarbeitet (Stand: 05/2020).

Bausteine der sonderpädagogischen Unterstützung im GL

Zuvor im Text aufgelistete Bestandteile der sonderpädagogischen Förderung werden hier grafisch und farbit dargestellt.
Bausteine der sonderpädagogischen Unterstützung im Gemeinsamen Lernen für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Informationen zu Hörschädigung

Was sind die Anzeichen einer Hörschädigung?
Wie ist es hörgeschädigt zu sein?
Welche Auswirkungen sind damit verbunden? Was bedeutet das für das Lernen in der Schule?
Welche technischen Hilfen und Kommunikationsformen gibt es?
Wo finde ich weitere Informationen?

Auf den Seiten unserer Beratungsstelle haben wir für Sie umfassende Informationen rund um das Thema Hörschädigung zusammengestellt.

Informationen zu Hörschädigung