Pädagogische Audiologie

In der Pädagogischen Audiologie führen wir Hör- und Sprachtests bei Kindern und Jugendlichen, unter Berücksichtigung ihrer individuellen Gesamtentwicklung, durch.
Dabei nehmen wir uns die nötige Zeit für die jeweiligen Kinder und Jugendlichen, deren Angehörige und pädagogischen Begleiter.

Im Bereich der Hörüberprüfung werden folgende Verfahren in kindgerechter Form eingesetzt:

• Tonaudiometrie zur Ermittlung des Hörstatus
  • Knochenleitungsmessung
  • Freifeldaudiometrie
  • Sprachaudiometrie mit und ohne Störschall.

Wir führen auch Tests zur Überprüfung einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) durch. Bei einer AVWS sind einzelne Teilleistungen der Hörverarbeitung und -wahrnehmung gestört. Dabei ist das periphere Hören intakt und die Intelligenzleistung im Normbereich.
Bei Kindern und Jugendlichen, bei denen der Verdacht auf eine AVWS besteht, bieten wir ab dem 6. Lebensjahr eine differenzierte sonderpädagogische Diagnostik und Beratung in Bezug auf die schulischen Auswirkungen und die entsprechenden Fördermöglichkeiten durch.

Folgende Verfahren werden eingesetzt:

• Tonaudiogramm zum Ausschluss einer peripheren Hörschädigung
  • Sprachaudiogramme mit und ohne Störschall
  • Tests zum dichotischen Hören
  • Tests zum Hörgedächtnis und zur auditiven Merkfähigkeit
  • Überprüfung des Richtungshörens
  • Tests zur Lautdifferenzierung

Eine Gehörgangsüberprüfung und -säuberung sowie eine Impedanzmessung sollte vorher beim HNO-Arzt durchgeführt worden sein, damit ein richtiges Ergebnis gewährleistet werden kann.

Das Angebot an Hörüberprüfungen und Beratung steht allen von uns betreuten Kindern (Frühförderung, Kindergarten, Primarstufe, SEK I, Schüler im Gemeinsamen Lernen) zur Verfügung, aber auch externen Kindern, bei denen schulische Probleme auf eine evtl. Hörstörung oder Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) zurückzuführen sind.

Alle Beratungen und Überprüfungen sind für Sie kostenlos, bedürfen jedoch einer individuellen Terminabsprache.