Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Gerricus-Schule

Starkmacher-Zeitung: Die Schülerzeitung der Gerricus-Schule

Die SMZ im Schuljahr 2018/19

Das SMZ-Team wurde am 29.08.2018 neu zusammengestellt. In der SMZ-Redaktion sind 5 Redakteurinnen und 2 Redakteure. Am Anfang machen wir eine Redaktionssitzung, 10 Minuten nach Plan. Da besprechen wir, wer was arbeitet und über welche Themen noch geschrieben werden könnte.

Danach arbeitet das SMZ-Team an weiteren Themen, einen Artikel zu schreiben dauert oft 2-3 Wochen. Manchmal fügt das SMZ-Team noch Fotos hinzu.

Die fertigen Artikel werden an unseren Schulleiter weitergeleitet. Einige Artikel werden auch auf die Schulhomepage gestellt.

Euer SMZ-Team.

Die SMZ im Schuljahr 2017/18

Bild: 2 Schülerinnen und 3 Schüler der SMZ-Redaktion
Bild-Großansicht
Die SMZ-Redaktion im Schuljahr 2017/2018

Die WPU Gruppen wurden am 30.08.2017 gewählt. In der SMZ-Redaktion sind 2 Schülerinnen und 4 Schüler. Am Anfang machen wir eine Redaktionssitzung, 10 Minuten nach Plan. Da besprechen wir, wer was arbeitet und über welche Themen noch geschrieben werden könnte. Wir fragen auch, wer Hilfe gebrauchen kann.

Manchmal gibt es auch längere Redaktionssitzungen, z.B. wenn wir einen Artikel prüfen oder Post bekommen haben (Briefkasten oder Email). Immer ein Redakteur schreibt ein Protokoll.

Danach arbeiten wir an unseren Themen weiter. Wenn man nicht fertig wird, arbeitet man in der nächsten Stunde daran weiter. Einen Artikel zu schreiben dauert oft 2-4 Wochen. Manchmal fügen wir noch Fotos hinzu.

Am Ende besprechen wir die einzelnen Themen oder fertige Artikel nochmal und planen die nächste Woche.

SMZ-Redakteure: Milo und Maximilian

Name
(Aufgabe)
AlterHobbysWarum ich bei der SMZ mitmacheWohnort
Patrick
(Redaktions-vorsitzender)
17Kickboxen, Fußball spielenWeil ich das schon einmal gemacht habe und gut fand.Düsseldorf
Maximilian
(Zeitwächter)
14Bahn fahren, Roller fahrenIch finde es wichtig, dass alle Leute was von unserer Schule mitbekommen.Solingen
Milo
(stellvertretender Redaktions-vorsitzender)
14TV gucken,
draußen sein
Ich fand es interessant.Wermelskirchen
Lara
(Rechtschreib-kontrolle)
14Reiten, LesenIch habe Spaß am Schreiben.Hilden
Alexander
(E-Mails prüfen)
13Reiten, Lesen
Bogenschießen
Mir macht es Spaß am Computer zu sitzen.Solingen
N.
(Protokollantin)
14Basketball,
Freunde treffen
Ich finde es schön.Erkrath

Die SMZ im Schuljahr 2016/2017

6 Schüler der Starkmacher-Zeitung
Bild-Großansicht
Im Schuljahr 2016/2017 hat die SMZ-Redaktion wieder die Mitglieder gewechselt. Hier ist das aktuelle Redaktionsteam zu sehen.
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wird die SMZ weitergeführt von:
NameAlterHobbyWarum SMZ?Wohnort
Kieran (Chef)16 J.Sport, Freunde treffen Ich finde es interessant und habe es gewählt, weil ich mit Christopher ein bisschen lernen wollte.
Wermelskirchen
Fabian (stellv. Chef)15 J.
Fußball, zockenEs ist interessant.Mettmann
Christopher (Korrekteur)15 J.
Züge, kochen Ich bin schon seit drei Jahren bei der SMZ und ich wollte daher meine Gruppe weiter unterstützen.
Düsseldorf
Justin13 J.
zocken, Freunde treffenIch finde es irgendwie interessant.Düsseldorf
Daniel14 J.
zocken, SportIch finde es interessant.Wermelskirchen
Kevin16 J.
zocken, Spaß habenIch wurde gefragt, ob ich mitmache.Mettmann

Die SMZ bekommt zwei Tablets

Wir, die Redaktion der Stark-Macher-Zeitung, bekamen am Freitag den 20.01.2017 zwei neue Tablets, die wir von einem Preisgeld finanziert haben. Wir haben im Juni bei einem Schülerwettbewerb über Schülerzeitungen mitgemacht.

Nachdem wir die 2-3 letzten Zeitungen (Druckversion) abgeschickt hatten, haben wir gewonnen. Dafür haben wir 500 € Preisgeld bekommen. Am 16. Dezember letzten Jahres haben wir SMZ-Mitglieder gemeinsam beschlossen zwei Tablets davon zu kaufen. Bei den Tablets handelt es sich um den Typ ‚Samsung Galaxy Tab A‘. Wir haben uns für Tablets entschieden, aufgrund ihrer Flexibilität beim Arbeiten. Sie ersetzen andere Geräte z.B. Kamera, Diktiergerät, Schreibprogramme, Malprogramme und Notizen.

Redakteur: Christopher

Die SMZ im Schuljahr 2015/2016

5 Schülerinnen und Schüler der Starkmacher-Zeitung
Bild-Großansicht
Das SMZ-Team 2015

Wir gehen online, endlich! „Wir“, das ist das Team der Starkmacher-Zeitung. Auch dieses Schuljahr hat sich eine kleine Redaktion zusammen gefunden, die seit Anfang August schreibt, recherchiert, interviewt, fotografiert, informiert und gestaltet.

Dazu treffen wir uns jede Woche Freitag in unserer SMZ-Redaktion. Nach einem Meeting, das jede Woche unter der Leitung unseres Chefredakteurs stattfindet, fangen wir zu arbeiten. Die SMZ berichtet über das Leben und aktuelle Themen an unserer Schule. Wir freuen uns über euer Interesse, auf hoffentlich viele Leser und eure Leserbriefe, denn wir suchen ständig neue Ideen für unsere Zeitung.

Habt ihr Fragen, Ideen oder Vorschläge? - Immer her damit! Kontaktiert uns doch einfach über den SMZ-Briefkasten oder unter der Mailadresse smz.gerricus@googlemail.com.

Eure SMZ-Redaktion

Ein Preis für die Starkmacher-Zeitung!

Die Starkmacher-Zeitung der LVR-Gerricus-Schule erhielt am 23.06.2016 einen Preis des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes in Höhe von 500 Euro!