Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Gerricus-Schule

SMZ-Nachrichten

Die SMZ berichtet über viele verschiedene Themen. Nicht alle Themen haben mit Schule zu tun, sind aber trotzdem wichtig für Schülerinnen und Schüler.

Schlafmangel

Mein Name ist Julia und bin 16 Jahre alt. Ich stehe jeden Tag um 6:00 Uhr auf. Ich bin sehr müde vor dem Unterricht und es fällt mir sehr schwer mich zu konzentrieren, weil ich nicht genug Schlaf habe.

Es ist für mich dann auch sehr schwer, mitzuarbeiten. So kommt es oft vor, dass ich meine Mitschülerinnen und Mitschüler nicht richtig verstehe und es oft Streitigkeiten gibt.

In einer neuen Umfrage wurde festgestellt, dass deutsche Schülerinnen und Schüler zu wenig Schlaf haben. An dieser Umfrage haben über 9000 Schüler/-innen teilgenommen und viele haben bestätigt, dass sie erst nach 23 Uhr ins Bett gehen.
Experten empfehlen für Schülerinnen und Schüler ungefähr 9 Stunden Schlaf und weniger Medienkonsum.

Warum ist Schlaf gerade für Schülerinnen und Schüler so wichtig? Der Schlaf für Schülerinnen und Schüler ist wichtig, damit sie gute Leistungen bringen und sich besser konzentrieren können. Das Gehirn kann Gelerntes besser verarbeiten und sich besser erholen. Außerdem werden die Abwehrkräfte gestärkt und das Wachstum unterstützt.

Ich selbst war von diesen Ergebnissen überrascht und nehme mir vor, etwas zu verändern: Ich halte es für wichtig, dass der Medienkonsum weniger wird, da er schädlich für unsere Augen ist. Wir Menschen brauchen ein Bett zum Schlafen und nicht zum Spielen! Außerdem sollten wir früher ins Bett gehen, damit wir leistungsfähig bleiben. Zum Schluss fände ich es gut, wenn die Schule später anfangen würde und ich länger schlafen könnte.

Lieben Gruß
Schülersprecherin Julia














Handykonsum im Alltag

Für die meisten Menschen ist das Handy eine gute Hilfe im Alltag, doch leider gibt es auch Schattenseiten. Seit mehreren Jahren wird in den Nachrichten über den Anstieg des Handykonsums bei Kindern und Erwachsenen berichtet. Viele Menschen sind den ganzen Tag am Handy. Sie achten nur auf ihr Handydisplay, gehen über rote Ampeln, ohne es zu bemerken, und achten nicht auf den Verkehr.

Heutzutage hat sich das Verhalten der Kinder schon so verändert, dass das Handy zum Statussymbol Nr.1 geworden ist. Ihr Alltag wird vom Handy bestimmt.
Wir müssen heute etwas daran ändern und unseren Kindern beibringen, wann es genug ist. Handys sind praktisch, aber auch gefährlich.

Meine Krankheit: Skoliose

Unter einer Skoliose versteht man eine Seitabweichung der Wirbelsäule. Es gibt drei Arten von Skoliosen.

  • Infantile idiopathische Skoliose (IIS): Entstehung bis zum 3. Lebensjahr
  • Juvenile idiopathische Skoliose (JIS): Entstehung zwischen 4. und 10. Lebensjahr
  • Idiopathische Adoleszentenskoliose (AIS): Entstehung ab dem 11. Lebensjahr

Ich habe die idiopathische Adoleszentenskoliose. Die pubertären Wachstumsschübe, grrrrmpf, die konnten mal wieder überhaupt nicht warten und - schwups - hatte ich die idiopathische Adoleszentenskoliose aufgejagt bekommen.

Der Verdacht, dass ich schief sein könnte, vermutete zuerst die Kinderärztin Frau Dr. P.
Dann, beim Korsetthersteller K., musste ein Gipsabdruck von meinem Rücken gemacht werden. Mann, das war ein Gezeter! Als dann das blöde Chêneau-Korsettfertig war, war es extra mit Pferden, damit ich es gerne trage. Aber ich hasse es wie die Pest, knirsch! Deswegen versuche ich es wieder loszuwerden, HA! Ich hatte es einmal sogar über den Zaun geworfen, aber meine Mutter zwang mich, es wieder heraus zu holen. PFAH, sie soll mich echt in Ruhe lassen!

In der Schule fühle ich mich richtig mies, weil ich mal wieder die einzige bin, die so etwas tragen muss. Daher fühle ich mich wie eine Außenseiterin. Deshalb hatte ich es mal in der Pause in die Tonne gekloppt und dem armen Korsett auch ein paar Tritte verpasst. Bei meiner Krankengymnastik, war Frau L. richtig schockiert, weil meine Skoliose sich verschlimmert hatte. Haha.

Im Sommer ist das Korsett ein besonders schlimmes Biest.

(Dies ist ein Bericht einer betroffenen Schülerin über ihre eigene Situation. Sie möchte anonym bleiben.)

Frühkindlicher Autismus und ADHS

Typische Merkmale sind Konzentrationsschwierigkeiten, Wutausbrüche und Aggressionen. Eltern von autistischen Kindern haben viel Stress, genau wie bei mir, hihi! Da fordere ich sie nämlich immer wieder aufs Neue heraus, gackgack!

Nach dem Aufwachen nehme ich ein Medikament. Das Medikament vermische ich mit einem Süßgetränk und nehme es, damit ich mich besser konzentrieren kann. Sonst würde ich ratzfatz die bitteren Kügelchen ausspucken. Beim Einnehmen beiße ich immer auf der Mistspritze rum, damit die blöden bitteren Kügelchen nicht in meinen Mund kommen.

Früh aufstehen zählt zu meinen Schwächen, aber es ist schon viiiiiel besser geworden; Im Vergleich zu früher, da kratzte, trat und biss ich meine Eltern jeden Morgen. Zähneputzen, pah! Meine Mama muss mir immer zwangsweise die Zähne putzen, was ich mir aber NICHT GEFALLEN lasse, haha! Ja, das ist echt lustig!

Außerdem liebe ich das Chaos. Chaos ist meine Ordnung. Als ich Ritalin nahm, mit einem anderen Wirkstoff als jetzt, ging es voll in die Hose. Ich war viel aufgedrehter, unruhiger, nervöser und lauter, da mussten die Lehrer die Ohren höllisch zupappen und die Konzentration verkrümelte sich in mein Rückenmark, genau dahin, wo sie nicht gebraucht wurde.

(Dies ist ein Bericht einer betroffenen Schülerin über ihre eigene Situation. Sie möchte anonym bleiben.)

Portrait: Michael Smolik

Michael Smolik ist ein deutscher Kickboxer. Er ist mehrfacher Amateurweltmeister und amtierender Profiweltmeister im Kickboxen im Weltverband der WKU.

Geboren: 28. Juli 1991 (Alter 26) in Crailsheim
Größe: 1,91 m
Kämpfe: 26
Nationalität: Deutsch
K.-O.-Siege: 21
Gewichtsklasse: Super-Schwergewicht
Stil: Thaiboxen K 1

Leben: Michael Smolik wurde bereits im Alter von drei Jahren zusammen mit seinem Bruder von seinem Vater in Boxen trainiert. Ab dem fünften Lebensjahr begann er mit dem Training im Taekwondo.
Nach dem Wechsel zum Kickboxen konnte er 2012 in Orlando seinen ersten WM-Titel als Amateur bei der ,,World Kickboxing and Karate Union“ (WKU) erringen. Nach weiteren WM-Siegen als Amateur im Leichtkontakt, Vollkontakt und K-1 Rules gewann er im September 2014 seinen ersten Profikampf nach nur wenigen Sekunden durch ein Knockout. Seit Anfang 2015 wird Smolik von Pavlica und Mladen Steko in München trainiert. Um sich ganz auf seine Karriere konzentrieren zu können, gab er kurz drauf seinen Beruf als Polizist auf. Am 10. September 2016 konnte er durch ein Knockout von Luca Panto seinen ersten WM-Titel im Superschwergewicht bei den Profis erkämpfen. Auf Grund seiner vielen K.O-Siege, die meist nur wenige Sekunden dauern, trägt Michael mehrere Kampfnamen wie z.B. ,,Flying Badboy“ oder die ,,K.O Maschine“. Michael Smolik ist bei Boxfans bekannt da er den schnellsten K.O Sieg der Welt erringen konnte, dies liegt bei 1,30 Sekunde. Neben seiner Tätigkeit als Kämpfer, trainiert Michael kleine Nachwuchstalente und betreibt einen eigenen YouTube Kanal. Im Dezember 2016 veröffentlichte Michael Smolik gemeinsam mit Markus Voigt das Buch „Kämpferherz - die 8 Grundprinzipien zum Erfolg“. Michael ist polnischer Abstammung, sein Vater ist Pole und einer der besten Taekwondo-Kämpfer der Welt. Michael hat gegen Kazadi Mwamba am 09.09.2017 einen starken Kampf hingelegt. Michaels Aussage dazu war: ,,Er ist einer der stärksten Kämpfer der mir je begegnet ist“. Doch Michael besiegte Kazadi mit einem brillanten Knockout; in 28 Sekunden war der Kampf auch schon vorbei. Mich beeindruckt an Michael, dass er von seiner Kindheit bis jetzt die gleiche Sportart macht und der schnellste Kickboxer aller Zeiten ist!

SMZ-Redakteur: Patrick

Das Attentat auf Manchester

Am 22.5.2017 wurde in Manchester ein Attentat auf das Konzert von Ariana Grande verübt, wobei 22 Menschen starben und 59 Menschen verletzt wurden. Ariana blieb unversehrt, ist dennoch geschockt über den Vorfall.
Ein Verdächtiger des Selbstmordattentates war der 22-jährige "Salman Abedi", vermutet die Polizei. Es wird noch weiter ermittelt.

SMZ-Redakteur: Daniel

YouTube, was ist das eigentlich?

künstlerisch verfremdetes Logo der Videoplattform YouTube
Bild-Großansicht
YouTube-Logo (künstlerische Darstellung)

YouTube ist ein Videoportal im Internet, auf dem man sich Videos anschauen kann oder selber Videos hoch lädt.

Das Portal gibt es seit dem 12. Februar 2005. Die Gründer heißen Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim. Nach einem Jahr verkaufte YouTube die Rechte an Google für insgesamt 1,6 Milliarden Dollar.

Heute ist YouTube die größte Videoplattform im Internet. Auch an der LVR Gerricus Schule nutzen die Schüler und Schülerinnen diese Plattform. Am meisten schauen unsere Schüler und Schülerinnen auf YouTube Lifestyle, Gaming, Beauty und Musik.

Im Unterricht wird YouTube manchmal für Erklärungen und Recherche genutzt.

Weltkarte, auf der dargestellt ist, in welchen Ländern Youtube erlaubt, verboten oder nur eingeschränkt nutzbar ist.
Bild-Großansicht
Weltkarte YouTube

YouTube ist in den meisten Ländern erlaubt, aber in manchen Ländern auch verboten:

  • Grün: Erlaubt
  • Rot: Verboten
  • Grau: Nicht vorhanden
  • Pink: Wieder erlaubt

Karnevalszug verschoben

Helau in bunter Schrift
Bild-Großansicht

Leider musste der Düsseldorfer Karnevalszug abgesagt werden – eine Sturmwarnung durchkreuzte den Plan der Karnevalslustigen. Das war für viele Jecken eine große Enttäuschung.

Aber die Stadt Düsseldorf hat sich überlegt, den Karnevalszug nachzuholen. Da haben die Düsseldorfer Jecken großes Glück. Denn wie heißt es so schön: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“.

Am 13.03.2016 können die Jecken die tollen bunten Wagen bestaunen, sich auf viel Kammelle freuen und zusammen scherzen und lachen. Dann heißt es „Helau“ und nicht „Alaaf“. Und wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten :-)

Helau!

SMZ-Redakteur: Fabian