Informationen rund um Hörschädigung
Übersicht
- Frühe Anzeichen einer Hörschädigung
- Anzeichen einer Hörschädigung bei Schulkindern
- Weitere Informationen zu Hörschädigung
- Kommunikation
- Ratgeber und Vereine
- Hörgeräte
- Cochlear Implantat (CI)
- Übertragungsanlagen
- Deutsche Gebärdensprache (DGS)
- Kinder- und Jugendliteratur
- Links für Kinder und Jugendliche
- Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung im Gemeinsamen Lernen (Inklusion)
Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.
Immanuel Kant, Philosoph
Frühe Anzeichen einer Hörschädigung
Anders als beispielsweise eine körperliche Behinderung ist eine Hörschädigung nicht unmittelbar zu erkennen. Eine Hörschädigung ist eine unsichtbare Behinderung.
Die Auswirkungen können jedoch weitreichend und vielschichtig sein, weil die Kommunikation und der Spracherwerb davon betroffen sind und weil wir über Kommunikation in Beziehung zu anderen Menschen treten.
Eine Früherkennung der Hörschädigung trägt dazu bei, dass die Auswirkungen der Hörschädigung auf die Sprachentwicklung möglichst gering bleiben.
Alter | Hör-/Sprachentwicklung normalhörender Kinder | Auffälligkeiten bei hörgeschädigten Kindern |
Neugeborenes | reagiert auf laute Geräusche | lässt sich nicht durch die Stimme der Eltern beruhigen |
ab 2 Monaten | lallt, brabbelt | erschrickt nicht bei lauten Geräuschen |
ab 4 Monaten | dreht den Kopf zur Geräuschquelle | sucht alles mit den Augen ab |
ab 6 Monaten | lallt mit Silbenverdopplung "baba", "dada" | Lallen hört auf, Verdopplungen fehlen |
ab 9 Monaten | versteht z.B. "Nein", "Wo ist Papa?" | versteht z.B. "Nein" oder "Wo ist Papa?" nicht |
ab 12 Monaten | versteht kleine Aufträge oder Fragen, spricht erste Worte | spricht kein Wort, ahmt keine Laute nach |
ab 18 Monaten | versteht mehr als 50 Wörter, sprocht erste Zweiwortsätze, 1. Fragealter | reagiert nicht auf die Frage: "Wo ist...?" |
ab 2 Jahren | spricht mehr als 120 Wörter; "Ich"; Mehrwortsätze | spricht weniger als 20 Wörter, reagiert nur bei Gesten |
ab 2,5 Jahren | 2. Fragealter ("Warum?); erste Nebensätze | spricht noch keine Zweiwortsätze |
ab 3 Jahren | bildet komplexe Sätze mit Nebensätzen | viele Laute werden falsch wiedergegeben |
ab 4 Jahren | kennt Zahlen bis 10 | wirkt häufig unkonzentriert und aggressiv |
Anzeichen einer Hörschädigung bei Schulkindern
Trotz des Neugeborenenscreenings und regelmäßiger medizinischer Untersuchungen im Kindesalter kommt es immer noch vor, dass eine Hörschädigung erst in der Schule auffällt.
Anzeichen für eine Hörschädigung können sein:
- schnelle Ermüdung, häufige Unaufmerksamkeit oder Träumen
- niedrige Frustrationstoleranz
- Antworten, die oft nicht zur Frage passen
- während Unterrichtsgesprächen häufige, irrtümliche Wiederholung von vorangegangenen Beiträgen der Mitschülerinnen und Mitschüler
- starke Orientierung an Reaktionen und Aktionen der Mitschülerinnen und Mitschüler
- Auffälligkeiten in der Artikulation; besonders beim s-Laut oder beim "th" im Englischen
- geringes Selbstbewusstsein; das Kind wirkt "unsichtbar"
- wenig aktive Mitarbeit im Unterricht
- Auffälligkeiten bei der Verortung einer Sprach-/Geräuschquelle (Richtungshören ist bei einer einseitigen Hörschädigung erschwert)
Kommunikation
Was ist wichtig bei der Kommunikation mit einem hörgeschädigten Menschen? Schon die Beachtung von wenigen Regeln kann dazu beitragen, dass die Kommunikation gelingt.
Ratgeber und Vereine
- Deutscher Schwerhörigenbund (DSB)
- Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.
- Bundesjugend Verein junger Menschen mit Hörbehinderung e.V.
- Informationsportal "hear-it"
- Netzwerk für Eltern & Freunde hörgeschädigter & gehörloser Kinder ("Hoer-Treff")
- Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.
- Taubenschlag: Portal für Schwerhörige und Gehörlose
- Verbavoice (Schriftdolmetscher)
- Zeitschrift: Spektrum Hören
- Integrationsfachdienst (Ifd) Düsseldorf
- Informationen zum Schwerbehindertenausweis für Hörgeschädigte
- Oliver Rien: Inklusion, Hörschädigung, Kommunikation
- Peter Dieler: Beratung, Coaching, Mediation
Übertragungsanlagen
Übertragungsanlagen werden vorwiegend in der Schule oder im Kindergarten eingesetzt; sie finden aber auch im privaten Rahmen verwendung. Mit Hilfe einer Übertragungsanlage wird die Sprache der sprechenden Person direkt an die Hörhilfen des Kindes übertragen. Damit fällt das Zuhören und Verarbeiten des Gehörten leichter und es werden wichtige Energiereserven geschont.
Deutsche Gebärdensprache (DGS)
Die Deutsche Gebärdensprache ist eine anerkannte Sprache mit einer eigenen Grammatik. Mit ihr kann grundsätzlich alles ausgedrückt werden, was auch über die Lautsprache vermittelt werden kann. Das Lernen von DGS ist eine Herausforderung, aber es macht auch Spaß!
Kinder- und Jugendliteratur
Eine umfangreiche und gut sortierte Literatursammlung zum Thema Hörschädigung für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene findet sich auf der Webseite des Bundeselternverbandes gehörlose Kinder e.V..
Links für Kinder und Jugendliche
- deafkids.de (Kinderseite des "Taubenschlag"-Portals)
- guckmich.tv (kurze Filme zu Sachthemen in Gebärdensprache)
- nachrichtenleicht.de (Nachrichten in leichter Sprache)
- hurraki.de (Wörterbuch in leichter Sprache)
- kinderbuecher.gmu.de (Kinderbücher in Gebärdensprache)
- dgs-kids.de (Kindergeschichten in Deutscher Gebärdensprache)
- Gebärdengrips (Gebärdenvideos zu verschiedenen Themen)
- Kindernachrichten in Gebärdensprache (NDR in Kooperation mit der Elbschule Hamburg)