Schulobst und -gemüse

Ein Kind schneidet eine Möhre. Eine größere Hand hält die Möhre zusätzlich fest.
Bereits im Kindergarten fangen wir mit dem Thema gesunde Ernährung an.

Seit 2013 nehmen wir am EU-Schulobst und -gemüseprogramm teil. Unter dem Motto „Frische Früchte für Junges Gemüse“ können wir den Schüler*innen im Kindergarten sowie den Klassen 1–6 drei- bis viermal wöchentlich Obst und Gemüse anbieten und sie mit einer Extraportion Vitaminen versorgen. Viele Kinder und Jugendliche lernen dadurch für sie neue Lebensmittel kennen und schätzen.

Durch begleitende Unterrichtsprojekte erfahren sie zusätzlich den Wert gesunder Ernährung in Praxis und Theorie. So lernen sie unter anderem im Hauswirtschaftsunterricht die fachgerechte Zubereitung und Verarbeitung von Obst und Gemüse kennen. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung von Verantwortungsgefühl, das die Schüler*innen durch das Ausüben des Obstdienstes erfahren.