Bundesjugendspiele 2018

Am 22. September 2018 fanden die Bundesjugendspiele in der LVR-Gerricus-Schule statt. Wegen schlechtem Wetter mussten sie vorher verschoben werden. Die Bundesjugendspiele fanden auf dem großen Sportplatz statt.

An den Bundesjugendspielen nahmen die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5-10 teil. Sie dauerten ungefähr fünf Stunden. Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler ein Brötchen mit Würstchen.

Bei den Bundesjugendspielen gibt es verschiedene Disziplinen:

• Kugelstoßen: Man nimmt eine schwere Kugel, die man fest an die Schulter hält. Dann geht man einen Schritt nach hinten und stößt die Kugel nach vorne. Es wird dann gemessen, wie weit die Kugel gestoßen wurde.
  • Werfen: Man bekommt einen Schlagball, nimmt einen kurzen Anlauf und wirft den Ball so weit wie man kann. Dann wird die Weite gemessen.
  • Weitsprung: Man nimmt einen schnellen Anlauf und springt möglichst weit in den Sand. Dann wird die Weite gemessen.
  • Sprinten: Als erstes stellt man sich zu zweit an die Startlinie. Wenn das Startsignal ertönt, läuft man so schnell wie man kann. Nun wird die Zeit gestoppt.
  • Langlauf: Man stellt sich an die Startlinie. Wenn das Startsignal ertönt, beginnen die Schülerinnen und Schüler zu laufen. Dabei machen sie keine Pause und laufen ungefähr fünf Runden, dabei wird die Zeit gestoppt.

Beim Monatsabschluss bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Es gibt verschiedene Urkunden: die Ehrenurkunde, die Siegerurkunde und die Teilnehmerurkunde. Wenn man eine Ehrenurkunde bekommen will, muss man besonders viele Punkte sammeln.

Es war ein toller Tag und alle Schülerinnen und Schüler hatten Spaß!

(Beitrag der Starkmacher-Zeitung)

Bundesjugendspiele 2017

Am 29.09.2017 fanden in der LVR-Gerricus-Schule für Hören und Kommunikation die Bundesjugendspiele statt. Wie jedes Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 an den Bundesjugendspielen teil. Mit Motivation und Durchhaltevermögen setzten sich die jeweils besten Schülerinnen und Schüler durch.

Auch wenn es anstrengend war, haben alle gelacht und sich gefreut. Kurz vorm Ende gab es den 1000-Meter-Lauf, wo die Schülerinnen und Schüler noch einmal extra Punkte sammeln konnten.
Zum Schluss durften sich alle mit Würstchen stärken.

Bundesjugendspiele 2016

Die Bundesjugendspiele fanden am 16.09.2016 statt. Zu Beginn haben wir uns alle gemeinsam zu Musik aufgewärmt. Am Ende gab es Würstchen für alle.

Von der ersten bis zur fünften Stunde sind die Schülerinnen und Schüler in Alters-Riegen aufgeteilt ihre Stationen abgelaufen. Es gab 5 Disziplinen: Weitsprung, Sprinten, Weitwurf, Kugelstoßen, Langlauf.

Viele hatten Spaß, aber leider gab es auch Verletzte. Die Schulsanitäter waren voll in ihrem Element und haben viel zu tun gehabt.

Heute, am 7.10.2016, haben alle ihre Urkunden bekommen: Patrick, Mert, Ikram, Tuncay und Dylan haben eine Ehrenurkunde bekommen.

Justin, Redakteur der Starkmacher-Zeitung

Bundesjugendspiele 2015

Am 04.09.2015 hat die LVR-Gerricus-Schule ein Sportfest veranstaltet. Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 haben daran teilgenommen. Zuerst haben sich alle Schüler zusammen mit den Lehrern und Lehrerrinnen auf dem Sportplatz aufgewärmt, indem sie zusammen getanzt und sich gedehnt haben. Nach dem Aufwärmprogramm wurden alle Teilnehmer in Altersgruppen eingeteilt. Dann ging es los.

Jede Gruppe lief 4 unterschiedliche Stationen an: Ballwurf oder Kugelstoß, Weitsprung, Sprint und zuletzt der Langlauf. Alle Schüler mussten zwischen 800 und 1000 Meter laufen. Viele Schüler gingen mit zitternden Knien an den Start, wurden aber während des Laufs von ihren Mitschülern und Lehrern bis ins Ziel lautstark angefeuert – eine tolle Stimmung! So hatte sich am Ende des Sportfests jeder Schüler einen Hotdog verdient! :-) Alle sportlichen Leistungen wurden in einem Monatsabschluss mit einer Urkunde geehrt! Dabei hat sich auch das ein oder andere Leichtathletik-Talent gezeigt ...

Jaceline, Redakteurin der Starkmacher-Zeitung

Am Freitag, den 04. September 2015 hatten alle Schülerinnen und Schüler in der Schule Bundesjugendspiele. Zuerst waren wir in unserem Klassenraum. Danach trafen sich alle Schüler und Schülerinnen und die Lehrerinnen und Lehrer auf dem Sportplatz. Danach musste die Gruppe von ’’Hip Hop’’ auf die Bühne gehen und vorzeigen, wie man sich dehnt.

Zu Beginn zeigten alle Lehrer einen Zettel hoch und wir sind alle da hingegangen, wo unser Name drauf stand. Es ging um Jahrgang oder Alter, weil es dann fair ist. Als Erstes machten wir Weitwurf und als nächstes musste unsere Gruppe beim Weitsprung warten, weil es voll war und die Station besetzt war. Ich gab mein Bestes um weit zu springen. Danach machten wir Sprint. Nach dem Sprinten hatte ich Schmerzen an meinem Bein. Dann gingen wir zum Kugelstoßen. Zuletzt liefen wir 1 Kilometer. Ich gab mir Mühe und in der letzten Runde atmeten Luca und ich richtig stark.

Beim Ausruhen aßen alle Schüler und Schülerinnen Hot Dogs. Das Sportfest hat echt Spaß gemacht und ich hatte gute Laune. Ich fand es auch sehr spannend.

Tuncay, Redakteur der Starkmacher-Zeitung