Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Gerricus-Schule

Familientreffen

Im Sinne eines regelmäßigen Austauschs bieten wir Familientreffen für alle Familien mit Frühförderkindern bzw. Kindern des Kindergartens der LVR-Gerricus-Schule in unserem Schulgebäude an einem Wochenendtag an. Neben einem gemeinsamen Kaffeetrinken finden Spiel- und Bastelangebote für die hörgeschädigten Kinder und ihre Geschwister statt. Ein Gebärdendolmetscher steht an diesem Tag zur Verfügung.

Kunterbunter Familientreff am 09.09.2023 bei strahlendem Sonnenschein

Am 9. September 2023 fand unser Familientreff der Frühförderung statt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen über 80 große und kleine Gäste, um zu spielen, gemeinsam zu lachen und sich bei Kaffee und Kuchen näher kennenzulernen.

Es durfte draußen im Sand gebuddelt und an verschiedenen Wasserstationen gespielt werden. Dies wurde bei den heißen Temperaturen gerne angenommen.

Im kühleren Gebäude wurde geknetet und schon herbstlich gebastelt. Viele kleine Gäste erstellten Murmelbilder oder ließen sich von unseren Kolleginnen zur Prinzessin, bekannten Helden oder auch nur mit kleinen Figuren schminken.

Ein Klön-Café als Treffpunkt für die Eltern unserer Kleinsten rundete das Angebot ab.

Wir verabschiedeten unsere Gäste mit einem Mitmachlied und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung „Wir sind ganz Ohr!“ am 20.4.2024!

Unser Familientreff im Herbst: Dem Regen getrotzt - ein voller Erfolg

Bereits zum zweiten Mal nach einer langen Phase des Verzichts konnte unser Familientreff wieder stattfinden. Hierzu lädt das Frühförder-Team alle Frühförder-, Kindergarten- und Vorschulkinder mit ihren Familien ein.

Während im Frühjahr bei der Veranstaltung „Wir sind ganz Ohr!“ Informationen und Fakten im Vordergrund stehen, liegt der Focus bei unserem Familientreff im Herbst auf dem Austausch und der Begegnung zwischen den Familien und insbesondere zwischen den Kindern.

Trotz des herbstlichen Wetters mit teilweise starken Regenfällen trafen sich am Samstag, den 17. September 2022 viele Familien bei uns in der LVR-Gerricus-Schule. Zahlreiche Kuchenspenden der Familien führten zu einem abwechslungsreichen Kuchenbuffet, das nach einem kurzen Empfang durch die Schulleitung Hr. Schmidt und die Beratungsstelle (Frau Allar und Frau Schira-Bürger) gut besucht war.

Glückliche Kinder - Klönende Eltern

Um den Austausch unter den Erwachsenen etwas zu erleichtern, hat sich unser „Punkte-System“ bewährt. Die Familien erhalten entsprechend der Hörschädigung ihrer Kinder einen farbigen Punkt auf ihrem Namensschild, dieser dient der Orientierung und kann von den Eltern genutzt werden kann, um gezielt Familien anzusprechen und sich zu vernetzen.

Um den Eltern die notwendige Zeit zu verschaffen, zu „klönen“ und ins Gespräch zu kommen, lud das Team auch in diesem Jahr wieder Kinder aller Altersklassen zu verschiedenen Spiel-, Bewegungs- und Bastelangeboten ein, welche angeregt genutzt wurden.

In den Räumlichkeiten des Gerricus-Wäldchens (Kindergarten der LVR-Gerricus Schule) konnte ausgiebig gemalt, gebastelt, gespielt und getobt werden. Auch unser Kindergartenaußengelände konnte zumindest zwischen den Regenschauern zum Klettern und Seifenblasenfangen genutzt werden.

Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Lied, bei dem alle Familien noch einmal zusammenkamen, um sich mit Gebärden und lautstarkem Einsatz der Stimme voneinander zu verabschieden.

Ein Wiedersehen gibt es am 13.05.2023 auf unserer nächsten Veranstaltung „Wir sind ganz Ohr!“.

Interview der SMZ zum FF-Familientreffen

Am 19.11.16 fand in der Gerricus-Schule ein Fest der Frühförderung statt. Hierzu wurden die Eltern der Frühförderkinder mit ihren Kindern eingeladen.
Wir haben Frau Nordhoff-Budde (die Leiterin der Frühförderung) und Frau Wißen (teilnehmende Lehrerin) befragt.

Frage 1: Wie viele Personen waren da?
Frau Nordhoff-Budde (1): Viele Eltern waren da.
Frau Wißen (2): ca. 20 Familien.

Frage 2: Was für Angebote gab es?
1. Es gab eine Krabbelgruppe und einige Bastelangebote. Murmel-Bilder wurden gemacht und Fingerfarbenbilder.
2. Basteln: Engel und Gespenster. Schminken. Tropfbilder. Küchenbuffet.

Frage 3: Wie war die Stimmung?
1. Es war gut, die Kinder haben gespielt und die Eltern haben sich unterhalten.
2. Es waren leider nicht so viele da, aber es war sehr nett.

Frage 4: Was gab es zu essen?
1. Es gab Kuchen und Kekse für alle und Kaffee und Tee für die Eltern. Für die Kinder gab es Apfelschorle und Wasser.
2. Kuchen wurde von den Eltern mitgebracht, Kaffee haben wir gekocht und kalte Getränke für die Kinder gab es auch.

Frage 5: Was habt ihr noch gemacht?
1. / 2. Wir haben ein Abschiedslied gesungen und mit dem Schwungtuch gespielt. Es gab eine Begrüßung durch Herrn Schmidt und die Verabschiedung von Fr. Nordhoff-Budde.

Frage 6: Waren die Eltern zufrieden?
1. Die Eltern waren sehr zufrieden und glücklich.
2. Ich denke schon. Die Eltern meines Frühförder-Kindes haben sich viel mit anderen Eltern unterhalten und das Kind hatte Spaß. Sie haben mir gesagt, dass es ihnen gefallen hat.

SMZ-Redakteur: Daniel

Starkmacher-Zeitung

Familientreffen am 19.11.2016

Ein Mann und eine Frau sitzen am Tisch. Die Frau hat ein Kind auf dem Schoß. Es trägt ein blaues Hörgerät. Alle schauen auf ein Bild, das die Frau in den Händen hält.
Bild-Großansicht
Eltern gestalten etwas gemeinsam mit ihren Kindern

Unser Familientreff der Frühförderung und des Kindergartens fand am 19.11.2016 in den Räumen unserer Schule statt.

Es kamen wieder viele Familien, die bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit nutzten, in Kontakt zu treten. Die Kinder hatten viel Spaß bei unterschiedlichen Bastelaktionen und Spielen.

Frau Nordhoff-Budde war das letzte Mal die Organisatorin des Festes, da sie im Februar nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht. Ihre Nachfolgerinnen Frau Schira-Bürger und Frau Allar bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei Frau Nordhoff-Budde für ihr langjähriges Engagement.

Wir freuen uns auf viele Familien bei unserem nächsten Familienfest am 01.04.2017 unter dem Motto „Wir sind ganz Ohr“, bei dem wir für die Eltern erstmalig verschiedene Workshops und Informationen rund um das Thema „mein hörgeschädigtes Kind“ bereithalten. Die Kinder werden wie gewohnt viel Spaß beim Basteln und Spielen haben.

Allen Familien wünschen wir bis zum Wiedersehen im April eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Das FF-Familientreffen 2015 in Bildern