Wir sind ganz Ohr!

Viele Familien bei unserer Informationsveranstaltung „Wir sind ganz Ohr!“ am 20.04.2024

Am 20. April 2024 fand unsere Eltern-Informationsveranstaltung „Wir sind ganz Ohr!“ der Frühförderung statt.

Im Sinne „Starke Kinder - starke Eltern“ konnten die Eltern viele neue Eindrücke und Informationen aus den Workshops und Vorträgen gewinnen.

Es war für jeden etwas dabei: In einem Vortrag wurde von Herrn Engel alles rund um die digitale Übertragungsanlage erklärt. Unser Rektor, Herr Schmidt, klärte über die unterschiedlichen Möglichkeiten der schulischen Förderung hörgeschädigter Kinder auf. Wie Eltern das Einfühlungsvermögen Ihrer Kinder fördern können, erklärte Frau Schaar und ihre Kollegin. Im Workshop „Empowerment“, konnten die Eltern erfahren, was es heißt, hörgeschädigt zu sein und Tipps zur Stärkung ihres Kindes erhalten. Im Schnupperkurs „Gebärden“ konnten Eltern erste Erfahrung in der Kommunikation mit Gebärden machen.

Zwischendurch konnten sich alle bei einem Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen, das unsere Schülerfirma gebacken hatte, stärken.

Die Kinder hatten in der Zwischenzeit ihren Spaß in der Turnhalle und in unseren Kindergartenräumen.

"Wir sind ganz Ohr! - Elterninformationsveranstaltung der Frühförderung am 13.05.2023

Mehrere Kinder schwingen ein Schwungtuch, einige Kinder laufen unter dem sich bewegenden bunten Schwungtuch her.
Viel Spaß mit dem Schwungtuch in der Sporthalle

Als „Starkmacher-Schule“ ist allen uns anvertrauten Kindern gemeinsam, dass wir sie empowern möchten, damit sie selbstbewusst mit ihrer Hörschädigung durchs Leben gehen. Die Basis hierzu legen wir gemeinsam mit den Eltern schon bei den ganz Kleinen unserer Schule: Bei den Frühförder-, Kindergarten- und Vorschulkindern.

Wir gehen davon aus, dass starke und informierte Eltern starke und selbstbewusste Kinder haben, die ihren eigenen Weg gehen.
Daher fand am 13.05.2023 unsere Elterninformationsveranstaltung „Wir sind ganz Ohr!“ in der Gerricus-Schule statt.

Ca. 85 Erwachsene waren an diesem Tag bei uns zu Gast, um an verschiedenen Workshops und Vorträgen rund um das Thema „Hörschädigung im Kindesalter“ teilzunehmen.

Die ca. 50 Kinder wurden in dieser Zeit von unseren Frühförderkräften betreut und hatten viel Spaß bei einem Bewegungsparcours in der Turnhalle, im Außengelände oder bei verschiedenen Spielaktionen in den Räumlichkeiten unseres Kindergartens.
Währenddessen konnten die Eltern in zwei Runden verschiedene im Vorfeld gewählte Vorträge und Workshops besuchen.

In der Kaffeepause tauschten sich die Eltern bei einem leckeren Stück Kuchen aus oder informierten sich an verschiedenen Ständen über das Angebot von Nestwärme e.V. bzw. einer Gebärdensprachdozentin. Auch der Kauf von kleinen Aufmerksamkeiten und Geschenken an dem Stand unserer Schülerfirma war möglich.

In Workshop 1 drehte sich alles um die Sprachentwicklung der Kinder und entsprechende Fördermöglichkeiten.
Die Eltern konnten im Workshop „Ein bisschen anders - aber ganz NORMAL!“ erfahren, dass andere Familien ähnliche Erfahrungen machen und sie alle sich auf unterschiedlichen Etappen eines ähnlichen Weges befinden.
Bei Herrn Engel, Hörgeräteakustiker aus Essen, gab es für die Eltern wichtige Informationen zur digitalen Übertragungsanlage; offene Fragen konnten geklärt werden.
Herr Schmidt, unser Rektor, klärte die Eltern in seinem Vortrag darüber auf, welche Möglichkeiten der Beschulung es für hörgeschädigte Kinder gibt.
Im „Empowerment“-Workshop konnten Eltern erfahren, was es heißt, hörgeschädigt zu sein und Tipps zur Stärkung ihres Kindes erhalten.
Ebenso stellte sich unser Kindergarten „Gerricus-Wäldchen“ vor und konnte wertvolle Spiel- und Fördermöglichkeiten für ein hörgeschädigtes Kind geben.

Papierzielscheibe mit Unterteilung: Ablauf, Inhalte, Organisation und Atmosphäre. Grüne Klebepunkte kleben im inneren Teil der Zielscheibe.
Zielscheibe mit Rückmeldungen der Teilnehmer*innen

Kurzum, die Eltern kamen gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken und Informationen aus den Workshops und Vorträgen und gaben unserem gesamten Team in Form einer Feedback-Zielscheibe die Rückmeldung, dass es ein rundum gelungener Tag war.