Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Gerricus-Schule

Schülervertretung (SV)

Was macht die Schülervertretung (SV)?

Die Schülervertretung setzt sich für die Interessen der Schüler/innen ein. Veränderungsvorschläge und deren mögliche Umsetzung besprechen wir in den SV-Sitzungen.

Auch bei Konflikten sind wir Ansprechpartner für Schüler/innen und Lehrer/innen. Wir versuchen mit allen Beteiligten gemeinsam Lösungen zu finden.

Außerdem planen wir selbst verschiedene Veranstaltungen, wie beispielsweise die Karnevalsfeier.

Bei der Durchführung unserer Aktionen helfen uns die SV- Lehrer, die allen Schüler/innen mit Problemen auch als Vertrauenslehrer/innen zur Verfügung stehen.

Wer gehört zur SV?

Zu unserer SV gehören:

  • 14 Klassensprecher/innen und deren Vertreter/innen, die in ihrer Klasse gewählt wurden.
  • zwei Schülersprecherinnen, die von der gesamten Schülerschaft gewählt wurden. Sie sind auch Mitglieder der Schulkonferenz.
  • ein SV-Lehrer und eine SV-Lehrerin. Sie wurden von den Klassensprecher/innen und Schülersprecherinnen gewählt.

Schüler*innenvertretung im Schuljahr 20/21

Die Kandidatenvorstellung findet in der Pausenhalle statt. Alle Bewerberinnen und Bewerber stellen sich und ihre Ziele für die Schule vor. Die Schülerinnen und Schüler hören aufmerksam zu.
Bild-Großansicht
Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor.

Am 28.08.2020 war es wieder soweit. Die Wahl der Schülersprecher*innen standen an. An der LVR-Gerricus-Schule findet etwas Besonderes statt: eine Urwahl. Das bedeutet, dass alle Klassen von 3-10 die Kandidat*innen selbst wählen dürfen. Ein demokratischer Schritt, den die Schülerinnen und Schüler an der LVR-Gerricus-Schule vor einigen Jahren in einer Vollversammlung entschieden haben.

In diesem Schuljahr haben sich erfreulicherweise 7 Kandidat*innen als Schülersprecher*innen zur Wahl gestellt. Sie bereiteten gemeinsam mit ihren Vertrauenslehrer*in ein Wahlplakat vor und hängten es in die Pausenhalle. So hatten alle Schüler*innen die Möglichkeit sich vorab über die Kandidat*innen mit ihren Zielen, für die sie stehen, zu informieren.

Als erstes besprach Herr Schmidt als Schulleiter mit alle Kandidat*innen den Wahlablauf ab und bereitete sie so auf ihre Kandidatur vor.

Anschließend stellten sich die Kandidat*innen mit ihren Zielen, für die sie sich an der Schule einsetzen möchten, den Schüler*innen vor. Jahrgangsweise kamen die Schüler*innen in die Pausenhalle und konnten sich somit ein persönliches Bild von den Kandidat*innen machen.

Die Schüler*innen der Klasse 9 und 10 stellten sich als Wahlhelfer*innen zur Verfügung und achteten mit darauf, dass sich alle Schüler*innen anmeldeten und in Ruhe ihre geheime Wahl durchführen konnten.

Mit Spannung wurde auf die Auszählung hin gefiebert. Als die Stimmen gezählt und die Gewinner feststanden wurden alle Kandidat*innen gebeten sich zur Verkündung des Wahlausganges noch einmal zu versammeln. Hier bekamen sie von Herrn Schmidt das Wahlergebnis verkündet und ein Dankeschön für ihre Kandidatur ausgesprochen. Auch die in diesem Jahr unterlegenen Bewerber*innen gratulierten den beiden Siegern herzlich.

Wie es an der Schule Tradition ist teilte Herr Schmidt mit einer Durchsage allen Schüler*innen und Lehrer*innen mit, wer die Wahl gewonnen hat.

Wir gratulieren unseren Schülersprechern ganz herzlich zur gewonnenen Wahl und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!

Alle Schülerinnen und Schüler dürfen den Schülersprecher oder die Schülersprecherin wählen. Sie sitzen in der Pausenhalle und hören den Kandidaten/den Kandidatinnen zu.
Bild-Großansicht
Die Schüler und Schülerinnen hören den Kandidaten zu.

Die Schülervertretung im Schuljahr 18/19

Die Schülersprecherwahl fand am Anfang des neuen Schuljahres 2018/19 statt. Dazu haben sich drei Kandidatinnen beworben, von denen nur zwei gewählt werden konnten. Zunächst haben sich die Kandidatinnen vorgestellt und ihre persönlichen Plakate für alle Schülerinnen und Schüler aufgehängt. Für die Wahl sind die Klassen einzeln ins Foyer gekommen und haben ihre Stimmen abgegeben. Am Ende wurde Julia Hirsch als Schülersprecherin und Taima Müller als stellvertretende Schülersprecherin gewählt.

In der Schule haben die Schülersprecherinnen viele Aufgaben zu erledigen. Sie helfen den anderen Schülerinnen und Schülern bei Problemen oder Fragen. Außerdem nehmen sie an einigen Schulkonferenzen teil und organisieren große Veranstaltungen, beispielsweise die Karnevalsfeier. Die Schülersprecher/-innen moderieren mit den SV-Lehrerinnen und -Lehrern die Monatsabschlüsse. Dort teilen sie der ganzen Schule verschiedene Themen mit. Zum Beispiel wie Klassenfahrten, Baskettballturniere oder Schulübernachtungen.

Das Ziel der Schülersprecherinnen ist es, die Schule zu verschönern und dass sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Sie möchten in diesem Jahr möglichst viele Wünsche oder Ziele umsetzen.

Lieben Gruß
Julia

Bewerbung zur Schülersprecherin für das Schuljahr 18/19

Liebe Schülerzeitungsleser und Schülerzeitungsleserinnen,

ich freue mich, dass Sie auf meinen Artikel aufmerksam geworden sind. Ich habe mich in diesem Jahr bei den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe als Schülersprecherin beworben.

Ich denke, dass es harte Arbeit ist, wenn man Schülersprecherin wird, aber man unterstützt die Schule darin, wie die Zukunft aussehen wird. Ich möchte gerne, dass viele Schülerinnen und Schüler sich in unserer Schule wohlfühlen und dass sie gerne in die Schule kommen.

Wie wird man Schülersprecherin?
Die Klassensprecher/innen werden in der Klasse gewählt. Die Schülersprecher/-in wird von allen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe gewählt. Danach wählen die Schülersprecher und die Klassensprecher die SV-Lehrer.

Welche Fähigkeiten sollte ein Schülersprecher/eine Schülersprecherin haben?
Als Schülersprecher/in muss man nett, höflich, hilfsbereit, vertrauenswürdig und offen sein. Man muss auch mal ein Problem für sich behalten können und einen netten Umgang mit Lehrern und Mitschülern haben.
Die Aufgaben als Schülersprecherin sind zusätzlich bei Schulkonferenzen und bei den SV-Sitzungen dabei zu sein. Bei Monatsabschlüssen und Feiern moderieren die Schülersprecher/innen häufig den Ablauf zusammen mit Herrn Schmidt (Schulleiter) und anderen Lehrern.

Warum ich Schülersprecherin werden möchte:
Ich werde mich nächstes Jahr noch einmal zur Schülersprecherin bewerben, weil ich gerne meinen Freunden und Mitschülern helfe. Ich habe eine Streitschlichterausbildung gemacht und möchte gerne Probleme lösen. Ich möchte außerdem gerne die Schule mitgestalten und schöner machen. Wenn es nicht klappen würde, dann helfe ich halt meiner Schule und gebe ihnen Ratschläge und Tipps ohne Schülersprecherin zu sein.

Liebe Grüße von Julia

Beitrag der Starkmacher-Zeitung: Die neue Schülervertretung (17/18)

In der Sekundarstufe I unserer Gerricus-Schule gibt es die Hauptschüler und nebenan ist die Grundschule und dort sind die Grundschüler. Die Schüler wählen die Klassensprecher, die Klassensprecher sind für die Klasse zuständig. Danach wählen die Klassensprecher den oder die Schülersprecher. Das war vor einigen Wochen, da haben wir die neuen Schülersprecher gewählt. Es sind Tuncay (Klasse 10) und Taima (Klasse 9) geworden. Die Schülervertretung und die Klassensprecher haben die Vertrauenslehrer gewählt. Es sind Frau Offer und Herr Hoderlein geworden. Die SV brauchen wir als Schüler, wenn wir Probleme haben, etwas an der Schule ändern wollen oder Hilfe bei Streitereien brauchen. Dann ist der Schülersprecher der Vertreter der Schüler und kann mit den SV-Lehrern oder Herrn Schmidt (dem Chef) über unsere Wünsche oder Probleme reden.

Wir haben unseren neuen Schülersprecher Tuncay befragt. Er sagt: “Ich war in der 6. Klasse und in Klasse 10 Klassensprecher. Dann habe ich auch über die Schülersprecherwahl nachgedacht. Ich finde es gut, der Schülersprecher zu sein. Ich möchte viele Sachen verändern, z.B. die Schule verschönern. Ich möchte auch, dass sich die Schüler beim Fußball weniger streiten.“

(Für die einfachere Lesbarkeit schreibe ich in der männlichen Form, wenn beide Geschlechter gemeint sind.)

SMZ-Redakteurin: Nassira

Beitrag der Starkmacher-Zeitung: Interview mit den Schülersprechern (16/17)

Wie jedes Jahr wählten die Schüler/innen nach den Sommerferien zwei neue Schülersprecher/innen. Dieses Jahr gewannen Jennifer (zum zweiten Mal die Schülersprecherin) und Faik (erstes Mal der Stellvertreter) die Wahl. Da uns ihre Gedanken interessierten, haben wir Jennifer zu einem Interview eingeladen.

Sie sagte uns, dass sie sich nach der Wahl weiterhin ganz normal fühlt. Sie findet die SV an unserer Schule gut und hat sich deshalb auch wiederwählen lassen. Allerdings können sich beide nicht mehr wiederwählen lassen, da sie die Schule im Sommer 2017 (Klasse 10) verlassen werden.
Wir fragten Jennifer nach ihren Stärken und nach den Plänen für die kommende Zeit. Sie antwortete, dass sie gut organisieren kann und dass im Februar ein Sportprojekt geplant ist. Am Toilettenproblem wollen sie arbeiten und dieses, wenn möglich, auch lösen.

Das Interview wurde von SMZ-Redakteur Kieran durchgeführt.

Beitrag der Starkmacher-Zeitung: Interview mit den Schülersprecherinnen (15/16)

Jaceline: Hallo Jenny und Chantal, wie geht es euch?
Jenny: Mir geht es gut.
Chantal: Mir geht’s auch gut.

Jaceline: Warum seid ihr Schülersprecher?
Jenny und Chantal: Wir wollen die Schule ändern.

Jaceline: Jenny, warst du sprachlos, dass du zur ersten Schülersprecherin gewählt worden bist?
Jenny: Ja, ich war sprachlos. Danach war ich ein bisschen aufgeregt. Als ich gehört habe, das Chantal meine Stellvertreterin ist, war ich nicht mehr so aufgeregt.

Jaceline: Chantal, bist du froh, dass du Stellvertreterin bist?
Chantal: Ja, ich bin froh, weil ich in der Schule verändern möchte und auch mit Jenny zusammen arbeiten möchte.

Jaceline: Was sind eure Aufgaben?
Jenny und Chantal: Wir haben viel Kontakt mit Herrn Hoderlein, Frau Offer und Herrn Schmidt. Wir müssen viele Dinge besprechen. Wenn wir eine Entscheidungen treffen müssen, müssen wir vorher Herrn Schmidt fragen, ob das ok ist, und uns das Einverständnis holen.

Jaceline: Macht es Spaß, Schülersprecherin zu sein? Oder ist es anstrengend?
Jenny und Chantal: Ja ist es schon anstrengend, aber mit den Vertrauenslehrer macht es voll Spaß zu arbeiten.

Jaceline: Habt ihr viel Verantwortung?
Chantal und Jenny: Ja, haben wir.

Jaceline: Trefft ihr euch sehr oft mit Herrn Schmidt?
Chantal und Jenny: Ja, wir treffen uns sehr oft mit Herrn Schmidt.

Jaceline: Möchtet ihr in der Zukunft als Chefin arbeiten, die viel entscheidet?
Chantal: Ja, das könnte ich mir schon vorstellen.
Jenny: Ich könnte mir das auch vorstellen.

Jaceline: Möchte ihr nächstes Schuljahr wieder zu Schülersprecherinnen gewählt werden?
Chantal und Jenny: Wir schauen, wie es läuft.

Vielen Dank für das Interview.

SMZ-Redakteurin: Jaceline S.

Starkmacher-Zeitung

Die neue Regel der Schule

Die SV (Schülervertretung) hat sich mit den SV-Lehrern (Herrn Hoderlein und Frau Offer) zusammengesetzt und die neuen Regeln besprochen.

Wenn es kälter als 2 Grad ist, dürfen die Schüler/innen (in der zweiten Pause) im Schulgebäude bleiben. Das hat die SV beantragt und die Lehrer haben das beschlossen.
Man darf nicht in den Gängen der Schulen in der Pause herum laufen. Wenn man es trotzdem macht, muss man in der Pause etwas abschreiben. In der Mittagspause darf man sich jetzt auch in das Aquarium setzen (ein großer Raum in der Pausenhalle, dort wo der Kiosk ist).

Die Lehrer/innen und die Schüler/innen probieren es eine Zeit lang aus. Wenn wir uns schlecht benehmen, gelten wieder die alten Regeln. Wenn wir uns gut benehmen, dann kann die Regel erweitert werden.

SMZ-Redakeur: Justin

Starkmacher-Zeitung