Schulsanitätsdienst

Den Schulsanitätsdienst an der Gerricus Schule wird in Zusammenarbeit mit Herrn Görlich von den Maltesern angeleitet, unterrichtet und durchgeführt. Er besteht aus den Bereichen Ausbildung und dem Sanitätsdienst. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes wird der Erste Hilfe Kurs von interessierten Schülerinnen und Schülern absolviert.

Der Erste Hilfe Kurs unterliegt der Ausbildungskonzeption der Malteser. Im Rahmen Erkennen – Verstehen – Handeln lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Ersten Hilfe kennen. Sie lernen Situationen, in denen Hilfe benötigt wird, zu erkennen und richtig zu handeln. Viele Übungsangebote geben ihnen Sicherheit und helfen ihnen zunehmend selbstständig Erste Hilfe zu leisten.

Schülerinnen und Schüler, die den Erste Hilfe Kurs erfolgreich beendet haben, können als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter arbeiten. Sie leisten Erste Hilfe bei Schülerinnen und Schülern mit Verletzungen und Krankheiten.

Dafür steht ihnen ein Schulsanitätsraum zur Verfügung. Der Schulsanitätsraum wird im Rahmen des Wahlpflichtkurses gepflegt und der Materialbestand wird geprüft und aufgefüllt. Regelmäßige Besprechungen und Auffrischungen der Ersten Hilfe Maßnahmen im Rahmen der Wahlpflichtunterrichts oder bei Dienstbesprechungen geben den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern Sicherheit.