Brauner Schmetterling aus Chenilledraht mit bunten Perlen und weißen Fühlern.
Schmetterling zum Thema Frühling

Zurzeit gibt es in unserem Förderschulkindergarten zwei altersgemischte Gruppen, die Fuchsgruppe und die Eulengruppe.

Beide Gruppen arbeiten eng miteinander zusammen und haben einen ähnlich strukturierten Tagesablauf. Dieser wird jeden Morgen mit den Kindern im Morgenkreis besprochen. Das bietet den Kindern Halt und Sicherheit.

Zudem wird gemeinsam zu einem Thema gearbeitet (z.B. Körper, Sinne, Waldtiere,…). Die Ergebnisse werden sichtbar für alle Kinder im Flur ausgestellt.

Es finden auch gemeinsame Ausflüge statt und Feste werden zusammen gefeiert.

An der Stellwand werden die Wochentage durch die entsprechenden Gebärden- und Wortkarten dargestellt. Ein Marienkäfer zeigt den jeweiligen Tag an. Der Tagesablauf wird durch Bildkarten untereinander abgebildet. Ein roter Pfeil markiert den jeweiligen Tagesabschnitt.
Ein Tag im LVR-Gerricus Kindergarten

Wir informieren Sie gerne

Nähere Informationen zur pädagogischen Arbeit in den Gruppen erfahren Sie über die Schulleitung und durch die Pädagoginnen vor Ort.