Die Schülerbücherei der Primarstufe

Leseförderung in der Schülerbücherei

In den letzten Jahren hat das Buch im Leben der Kinder aufgrund der vielfältigen medialen Spiel- und Freizeitangebote an Bedeutung verloren. Insbesondere durch den Konsum audio-visueller Medien nimmt das Lesen einen immer geringeren Stellenwert ein.
Das Lesen und Verstehen von Texten gehört zu den wichtigsten Lernprozessen in einer Grundschule und ist von besonderer Bedeutung in der Sprachförderung in der Förderschule für Hören und Kommunikation.
Umso dringlicher sehen wir die Notwendigkeit einer Leseförderung an der Schule.
Die Kinder zum Lesen zu verlocken und eine langfristige Lesemotivation aufzubauen ist für uns eine der zentralen Aufgaben.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei unserer Schülerbücherei zu.

• Die Schüler werden durch ein abwechslungsreiches, thematisch weit gefächertes Leseangebot an das Lesen herangeführt.
  • Durch eine leseanregende Umgebung und eine gemütliche Ausgestaltung des Raumes (Sitzkissen, Leseecken…) sollen die Kinder Spaß am Schmökern haben und das Lesen "genießen".
  • Ein vielfältiges Literaturangebot in unterschiedlichen Wissensgebieten und Leseniveaus (Bilderbücher, Sachbücher, Märchen, Comics, Tiergeschichten und aktuelle Kinderbuchserien) soll die individuellen Interessen und Fähigkeiten ansprechen.
  • Die Schüler können zweimal in der Woche in der Pause die Bücherei besuchen und Bücher ausleihen.
  • Die einzelnen Klassen können den gemütlich eingerichteten Raum aber auch gemeinsam mit ihren Klassenlehrern zum Schmökern,Vorlesen und Recherchieren nutzen.
  • Zusätzlich bieten wir unseren Schülern den Zugang zum Internet-Programm "ANTOLIN" an, das Kinder zum Lesen von Ganzschriften anregen will.