Empowerment-Workshops

In zahlreichen Seminaren an Schulen für Hörgeschädigte (...) war insbesondere der defensive Umgang der Schüler mit der eigenen Hörschädigung auffällig. Hierzu zählen das Vermeiden der Benutzung von Technik, wie zum Beispiel Übertragungsanlagen, und die Ablehnung, das Hörgerät zu tragen. Auffällig ist oft das Verhalten Hörgeschädigter im Kontakt mit normal hörenden Gesprächspartnern. Die Hörgeschädigten weisen selten auf ihre Hörschädigung hin und bringen somit auch keine Kommunikationstaktik in Anwendung.

Dr. phil. Dipl.-Psych. Oliver Rien (selbst hörgeschädigt)

Was bedeutet Empowerment?

Der Begriff Empowerment umschreibt alle Arbeitsansätze, welche zur Entdeckung der eigenen Stärken ermutigen und Hilfestellungen bei der Aneignung von Selbstbestimmung und Lebensautonomie vermitteln sollen. Insofern kann man Empowerment auch übersetzen mit „Selbstbemächtigung“, „Selbstbefähigung“ oder „Stärkung von Autonomie und Eigenmacht“.

Ausgangspunkt der Empowerment-Arbeit ist die Abkehr vom defizitären Blick und der Verzicht auf pädagogische Zuschreibungen von Hilfebedürftigkeit.
Vielmehr wird der Blick auf die individuellen Stärken gerichtet und das Vertrauen in die Fähigkeit das eigene Leben „selbst in die Hand zu nehmen“.

Bezogen auf hörgeschädigte Menschen bedeutet es, dass sie ihre Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen und sich dabei ihrer Konsequenzen bewusst werden. Sie werden ermutigt, die eigenen Stärken und Kompetenzen zur Selbstgestaltung und Kontrolle der Lebenswelt zu entdecken und zu nutzen.

Empowerment-Workshops für Schüler*innen mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule

In unseren Empowerment-Workshops erhalten hörgeschädigte Schüler*innen die Gelegenheit sich einmal mit anderen hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen auszutauschen und dabei sowohl ihre Stärken zu entdecken als auch Kommunikationstaktiken, die es ihnen ermöglichen, selbst für gute Kommunikationsbedingungen zu sorgen.

Je nach Jahrgangsstufe werden unterschiedliche Themen mit hörgeschädigtenspezifischen Inhalten erarbeitet, z.B.:

• Experte für die eigene Hörschädigung werden
  • Arbeits- und Kompensationsstrategien erlernen
  • sich wohlfühlen in Familie, Schule und Freizeit
  • Kommunikationsbedürfnisse äußern
  • Kennenlernen von Gebärden
  • Unterrichtshospitation in der Gerricus-Schule
  • Kommunikation im Praktikum und am Arbeitsplatz
  • Berufsvorbereitung, gemeinsamer Besuch des Rheinisch-Westfälischen Berufskollegs für Hörgeschädigte in Essen

Hierbei kommen natürlich auch Spiel und Spaß nicht zu kurz!

Empowerment-Workshop Kl. 5/6 am 30.03.2017

Im Rahmen des Empowermenttages besuchten am 30. März elf neugierige und interessierte Fünft- und Sechstklässler aus dem Gemeinsamen Lernen die LVR-Gerricus-Schule.
Nach einer ausgiebigen Vorstellungsrunde tauschten sich die Schüler*innen angeregt über ihren Schulalltag und täglichen Herausforderungen an ihren Schulen aus. Gemeinsam erarbeiteten sie Tipps und Tricks für den Umgang mit ihrer Hörschädigung und suchten nach Lösungen für schwierige Situationen in der Schule.

Highlight des Tages bildete das Spiel "Freier Fall": Es galt, ein rohes Ei möglichst so geschickt zu verpacken, dass es einen freien Fall aus dem Fenster heil übersteht. Zwei Teams konnten sich über Gewinner-Eier freuen.
Bei selbstgebackener Pizza ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen.
Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich schon auf ein Widersehen bei dem nächsten Empowermenttag. Bis dahin bleiben sie über ihre Whatsapp-Gruppe in Kontakt.

Und was sagten die Schülerinnen und Schüler nach dem Empowerment-Workshop?

„Hier sind so viele andere Kinder mit einem Hörgerät oder einem Cochlea Implantat. Da fühlt man sich sofort wohl.“

„Das tut gut andere hörgeschädigte Schüler zu treffen. Und die haben auch alle die gleichen Probleme wie ich. Die kennen das.“

"Nächstes Jahr komme ich wieder!“

Empowerment-Workshop Kl. 4 am 19.04.2016

Beim diesjährigen Empowerment-Workshop für die GL-Schülerinnen und -Schüler des 4. Schuljahres stand der bevorstehende Wechsel auf die weiterführende Schule im Fokus. Daher haben die Schülerinnen und Schüler zunächst gelernt, was für gutes Hören wichtig ist und wie man anderen am besten die eigene Hörschädigung erklärt.

Dafür ist natürlich auch wichtig, dass man sich selbst auskennt - daher haben sie sich mit dem Aufbau des Ohres und ihrer jeweiligen Hörschädigung und ihrem eigenen Audiogramm beschäftigt. Die Ergebnisse haben die Schülerinnen und Schüler individuell in einem "Ohrenpass" gesammelt. Nun sind sie Profis, wenn es um die eigene Hörschädigung geht!

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gespielt, gekocht und gegessen. Alle hatten viel Spaß und freuen sich auf das nächste Mal!

Empowerment-Workshop Kl. 5/6 am 18.11.2015

Beim Empowerment-Workshop für die Klassenstufe 5/6 hatten 4 Mädchen und 4 Jungen viel Spaß!

Der Austausch mit Gleichaltrigen, die sich alle in der gleichen Situation befinden und die gleichen Probleme kennen, tat allen Schülerinnen und Schülern gut. es herrschte eine lockere und fröhliche Atmosphäre.