"Ich bin ich und ich bin stark"

Dieses Projekt verknüpft die parallel laufenden Projekte „HKT“ und „Empowerment“ zu einem „Ich bin ich und ich bin stark!“- Projekt jeweils

• in der Klassenstufe 5/6 mit dem Ziel des Aufbaus der Entwicklung mentaler Stärken mittels eines HKT Trainings in Verbindung mit dem Besuch des Hochseilgartens. Das HKT soll die Schülerinnen und Schüler mental darauf vorbereiten Ängste zu überwinden, sich Herausforderungen zu stellen und ihre Stärken zu aktivieren. Ängste können vor allem entstehen durch die erschwerte Kommunikation und andere körperlichen Beeinträchtigungen.
  • in der Klassenstufe 7/8 mit dem Ziel des Aufbaus der Entwicklung mentaler Stärken mittels eines HKT-Trainings in Verbindung mit ersten Berufserfahrungen als Hörgeschädigter im Praktikum. Auch hier gilt es Ängste vor allem besonders bezogen auf die Kommunikationsbeeinträchtigung zu begegnen.
  • in der Klassenstufe 9/10: zusätzlich zum HKT wird ein spezielles Dolmetschertraining mit professionellen Gebärdendolmetschern stattfinden.

Heidelberger Kompetenztraining (HKT)

1. Preis bei der AOK-Aktion "Starke Kids"

Die Gerricus-Schule hat den ersten Preis gewonnen und dafür 3000 Euro erhalten! Frau Oelke-Rehbach hat den Preis entgegengenommen.