Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Gerricus-Schule

StarkmacherSchule

Die Wörter Stark, Macher, und Schule sind übereinander angeordnet und werden von drei Personen, die nur als Silhouetten zu sehen sind, bearbeitet.
Bild-Großansicht
Logo der StarkmacherSchule

Am 05.07.2013 war es soweit. Die Gerricus-Schule wurde im Rahmen des gemeinsamen Monatsabschlusses mit dem Titel „Starkmacher-Schule“ feierlich ausgezeichnet. Frau Kaiser als Vertreterin der Starkmacher übergab den beiden Schülersprechern der Gerricus-Schule als erster Schule in NRW eine Plakette, die nun am Schuleingang platziert wird.

Frau Oelke-Rehbach und zwei Mitarbeiterinnen des StarkMacher-Projekts stehen vor Mikrofonen.
Bild-Großansicht
Frau Oelke-Rehbach erläutert das Projekt StarkmacherSchule

Natürlich trat auch der Gebärdenchor der Schule wieder auf. In den letzten 18 Monaten haben sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer intensiv mit dem Erkennen und Fördern eigener Stärken beschäftigt.

Nach oben

8 Schülerinnen und Schüler (eine sitzt im Rollstuhl) unterschiedlichen Alters stehen auf und vor einer kleinen Bühne und heben den Arm als Gebärdenbegleitung zum Song I'll be there.
Bild-Großansicht
Schülerinnen und Schüler gebärden den Song "I'll be there" des Streetlight-Musicals

Nach oben

Der Höhepunkt des Projekts war natürlich die großartige Aufführung des Musicals „Streetlight“ im November 2012 in der Stadthalle in Hilden. Aber auch davor und danach machten sich Schüler und Lehrer z.B. durch Nutzen der Möglichkeiten des „Heidelberger Kompetenz Trainings“ stark.

Nach oben

Video über das Starkmacher-Projekt und die Verleihung der Starkmacher-Plakette

Nach oben

Musical "Streetlight"

Im Zusammenhang mit den Starkmacher-Projekt stand auch unsere Projektwoche 2012, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Band Gen Rosso ein profesionelles und mitreißendes Musical in der Stadthalle Hilden aufführte.

Hier gibt es einen Bericht über diese Projektwoche sowie weiterführendee Links.