GL-Wochenenden für Kinder und Jugendliche

Für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 gibt es einmal im Jahr ein Jugend-Wochenende (JuWo), an dem wir gemeinsam wegfahren und an einem Projekt arbeiten. Dabei arbeiten wir mit der Kölner Hörgeschädigtenschule und mit einer Kollegin der Krefelder Montessori-Gesamtschule zusammen.
Aufgrund mangelnder Anmeldungen konnte dies im Schuljahr 2019/20 leider nicht stattfinden, was wir sehr bedauern.

JuWo Haus Sonnenberg (Odenthal) vom 04.-06.09.2015

Etwa 30 Jugendliche haben sich zu einem Gruppenfoto aufgestellt und blicken größenteils lächelnd in die Kamera.
Jugendwochenende 2015

Diesmal haben sich 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet und es gibt noch immer Namen, die auf der Warteliste stehen. Frau von der Weppen, Frau Hense und Frau Gatermann freuen sich sehr über das rege Interesse.

Nicht zuletzt ist das ein Verdienst von Peter Dieler, der im vergangenen Jahr mit viel Authentizität die hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler in seinen Bann gezogen hat und auch in diesem Jahr wieder einen Tag gestalten will. Groß ist der Schreck, als Peter Dieler am Donnerstag wegen Krankheit absagen muss!

Zum Glück hat Frau von der Weppen zumindest für einen Vormittag einen Trumpf aus dem Ärmel gezogen. Frau Martina Müller, die Schulsozialarbeiterin der Gronewaldschule, ist selber auch hörgeschädigt und springt kurzfristig ein.

Das Thema "Freundschaft-Beziehung-Verliebtsein mit/trotz Hörschädigung" findet auch reges Interesse bei den Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse.

Auch das weitere Programm wird ein Erfolg:

• Entspannen mit Zentangle
  • Kooperative Spiele mit Unterstützung einer LAA aus Krefeld
  • und der Film "Verstehen Sie die Béliers?"

bieten den Schülerinnen und Schülern eine vielseitige Auswahl.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 führen in dieser Zeit intensive Gespräche zu dem Thema „Wie gehen Familie, Freunde und die Schule mit meiner Hörschädigung um und welche Möglichkeiten habe ich dies zu steuern.“

Es bleibt genügend Zeit, sich in kleinen Gruppen auszutauschen, denn Gesprächsstoff ist immer vorhanden. Die Grundstimmung ist in diesem Jahr außerordentlich positiv und die Umarmungen und Versprechen, sich bald wieder zu sehen, nehmen kein Ende.

Ein kleiner Wermutstropfen blieb: Frau Gatermann wird ab dem nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen, so dass sich eine Nachfolgerin/ein Nachfolger finden muss, damit auch die "Düsseldorfer" wieder mitfahren können, am 23.-25.09.2016 im Haus Sonnenberg mit Peter Dieler.