Henkel meets Gerricus

Social Day - Eine gelungene Kooperation

Es ist Montag, der 13. Januar 2020. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Henkel haben sich angekündigt und ihre Unterstützung in der Lernzeit und bei den Nachmittags-AGs angeboten.

Dieses Angebot haben die Lehrkräfte und die Mitarbeiter*innen des KJHV im Nachmittagsbereich gerne angenommen.

Im Rahmen eines „Social-Event-Days“ begegnen sich nun ca. 15 Henkelanern und 100 Schüler*innen der Sekundarstufe. Ein erstes gegenseitiges Wahrnehmen und erste Kommunikationen finden in der Lernzeit in den einzelnen Klassen statt. Da jede/r Schüler*in in diesem Rahmen an individuellen Aufgaben arbeitet, sind die betreuenden Lehrkräfte froh über zusätzliche Hilfe.

Die Schüler*innen nehmen die Unterstützung gerne an und probieren sich auch in „englischer Konversation“ mit nicht Deutsch sprechenden Henkelanern. Umgekehrt gibt es erste Kommunikationsversuche mit Hilfe von Gebärden und Fingerzeichen auf Seiten der Besucherinnen und Besucher. Hier nun sind die Kinder diejenigen, die „lehren“.

Nach der Lernzeit werden Kommunikation und Begegnung intensiviert, indem sich die einzelnen Mitglieder des Henkelteams unter die Schülergruppe der einzelnen AGs mischen. Nun wird gemeinsam Tischtennis gespielt, im Basketball um Körbe gekämpft oder in der Küche lecker gekocht. Im Berufsorientierungsbüro (BOB) informieren einige Henkelaner ältere Schülerinnen und Schüler über Henkelprodukte und deren Produktionsprozesse und geben einen kleinen Einblick in das Management. Spannend!

Auch haben Mitglieder des Henkelteams Bastelangebote für jüngere Schüler*innen vorbereitet und nun wird im Kunstraum eifrig ausgeschnitten, gefaltet und geklebt (natürlich mit Henkelprodukten). Als Überraschung überreichen die Henkelaner den Schüler*innen eine Palette von 200 Klebestiften, die natürlich in einer Schule immer gebraucht werden und meistens Mangelware sind.

Bei der Verabschiedung am Ende des Nachmittags sind sich „Henkel“ und „Gerricus“ einig, dass diese Begegnung für beide Seiten eine Bereicherung war, die sich in schönen Begegnungen und im gegenseitigen Austausch gezeigt hat.

Herzlichen Dank, liebes Henkelteam, im Namen der Schüler*innen, des Lehrerteams und des Mitarbeiterteams des Nachmittagsbereiches für die nette Unterstützung und einen besonderen Schulnachmittag.

Margit Oelke-Rehbach und Isabell Blendermann

Report der Firma Henkel zum "Social Day" an der LVR-Gerricus-Schule

Die Firma Henkel hat sich bei der LVR-Gerricus-Schule bedankt und einen kurzen Bericht dazu geschrieben. Diesen Bericht veröffentlichen wir hier natürlich auch sehr gerne.

Vielen Dank für die gelungene Kooperation!

Hier geht es zum Berufsorientierungsbüro der LVR-Gerricus-Schule