Digitale Kommunikation

Laptops für unsere Schüler*innen

Eine Frau übergibt einem Mann einen Laptop. Sie stehen vor einem Lieferwagen. Beide lächeln.
Übergabe der Laptops vom LBV an labdoo

Im März 2020 kam es in Deutschland aufgrund der Covid-19-Pandemie zu einem Lockdown, von dem auch die Schulen betroffen waren. Die Lehrer*innen haben gemeinsam mit ihren Klassen neue Erfahrungen in Bezug auf „Lernen auf Distanz“ sammeln können. Ein Lernen auf digitalem Wege war und ist in der immer noch andauernden Corona-Situation unumgänglich.

Trotz der schwierigen Situation haben wir vielfach feststellen können, welche positiven Möglichkeiten es gibt, auf digitalem Wege mit den Schüler*innen in Kontakt zu sein. Dies möchten wir auch in Zukunft mit unseren Schüler*innen erfolgreich weiterführen.

Somit ist das Projekt „Digitale Kommunikation von Schüler*innen“ in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der LVR-Gerricus-Schule ins Leben gerufen worden. Hierbei haben es sich der Förderverein und die LVR-Gerricus-Schule zur Aufgabe gemacht, die Schüler*innen mit digitalen Endgeräten zu versorgen, um allen die Möglichkeit zum „Lernen auf Distanz“ bieten zu können.

Die LVR-Gerricus-Schule hat deshalb bei verschiedenen Firmen angefragt, ob diese bereit wären digitale Altgeräte zu spenden. Wir waren von den unterstützenden und wertschätzenden Antworten der Firmen sehr beeindruckt. So ist es uns gelungen insgesamt 100 Laptops für unsere Schüler*innen zu organisieren. Dabei gilt ein besonderer Dank an Hakle, IT.NRW und dem Landesamt für Versorgung und Besoldung, die dem Förderverein ihre Altgeräte zur Verfügung gestellt haben. Ohne diese gespendeten Altgeräte hätte das Projekt nicht so erfolgreich werden können.

Im weiteren Verlauf ist dann der Förderverein eine Kooperation mit der NGO labdoo.org eingegangen. Labdoo ist ein ehrenamtlicher gemeinnütziger Verein, der digitale Altgeräte aufbereitet und anschließend in die ganz Welt verschickt. Auch bei unserem Projekt hat labdoo seine Unterstützung zugesagt. So haben Mitarbeiter von labdoo die Endgeräte bei den Firmen abgeholt, aufbereitet und an unseren Förderverein übergeben. Die Zusammenarbeit zwischen den Firmen, labdoo und dem Förderverein lief dabei ausgezeichnet. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal labdoo, ohne die wir das Projekt nicht so erfolgreich hätten umsetzen können.

Der Förderverein der LVR-Gerricus-Schule hat labdoo mit einer Spende unterstützt, damit die Laptops für uns aufbereitet werden konnten. Dafür möchten wir uns auch beim Förderverein bedanken.

Wir sind sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft aller, trotz der Schwierigkeiten in der Coronazeit.

Wir haben, angepasst an unsere Schüler*innen noch eine kurze schriftliche Anleitung zu den Laptops entworfen, sowie Erklärvideos produziert. Diese Videos gibt es in Lautsprache und Untertiteln, sowie in DGS und Untertiteln.

Wir freuen uns über den Förderverein vielen Schüler*innen einen Laptop zur Verfügung stellen zu können und ihnen damit die Möglichkeit zum „Lernen auf Distanz“ mit digitalen Endgeräten ermöglichen zu können.

Die enge Abstimmung zwischen Förderverein und den Spendern wurde intensiv begleitet durch Frau Löbe (Lehrerin) und Frau Melchior (Schulsozialarbeiterin).