Holt unser Schwimmbad zurück!

Auf dem Bild sieht man ein verdecktes Schwimmbecken. Die Verdeckung ist hellgrau und es sind die Schwimmbahnen schwarz eingezeichnet. Mitten auf der Verdeckung sieht man ein Hinweisschild, dass ein Betreten verboten ist. Im Hintergrund erkennt man viele Stühle, Kommoden und andere Gegenstände, die im Raum gelagert werden. Rechts erkennt man die Fensterfront mit Blick auf das Außengelände.
Das Schwimmbad der LVR-Gerricus-Schule 2022

Wir sind zwei Schüler*innen der LVR-Gerricus Schule. Wir haben von der schwierigen Situation in Krefeld gehört und wollen sie dabei unterstützen. In unserer Schule haben wir die gleiche Situation.
Das Schwimmbad ist schon seit fast drei Jahren geschlossen.
Viele Schüler*innen lernen jetzt nicht mehr zu schwimmen.
Auch privat ist es schwierig, da ein Schwimmkurs teuer ist und es sich viele Familien nicht leisten können.

Ein weiterer wichtiger Grund für unsere Schule ist, dass schwerhörige oder gehörlose Kinder Schwierigkeiten bei der Kommunikation haben. Im Schwimmbad müssen Schwerhörige ihre Hörgeräte ausziehen und können so noch schlechter hören, deswegen brauchen viele Schüler die Gebärdensprache. Die meisten Schwimmlehrer*innen können keine Gebärdensprache und so können Schwerhörige und Gehörlose nicht mit ihnen kommunizieren. Die Lehrer*innen können Aufgaben nicht erklären oder wichtige Punkte, was sehr gefährlich ist. Es gibt auch Schutzaufsetzer für Hörgeräte, die sie vor Wasser schützen sollen, diese sind jedoch meist unverlässig. Normalerweise gehört Schwimmen zum Sportunterricht dazu. Doch jetzt beenden viele Schüler*innen diese Schule ohne richtig Schwimmen zu können.

Wir hoffen, dass es bald wieder eine Möglichkeit gibt unser kleines Schwimmbad wieder zu eröffnen, damit die jüngeren Schüler*innen wieder schwimmen lernen können.

(Ein Beitrag der SMZ)