HKT-Seminar

Eindrücke des HKT-Seminars 2018

Am 18./19.3.18 haben sich Schüler der Klasse 9/10 mit den Klassenlehrer*innen Frau Offer, Frau Oelke-Rehbach und Herrn Prigge zu einem HKT-Intensivtraining und zu einem Gedankenaustausch über die Zeit nach der Schule im Seminarhaus Gut Alte Heide im Bergischen Land getroffen. Leider konnten einige Schüler*innen des Jahrgangs aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen.

Die Bausteine „Ziele setzen“, „Zielwege mental beschreiten“, „Konzentration“, „Stärken“ und „Intentions-Abschirmung“ wurden theoretisch und praktisch erarbeitet und eingeübt.

Fragen und Wünsche an die Zukunft konnten im vertraulichen Rahmen geäußert und besprochen werden. Auch wurden erste Überlegungen zur Gestaltung der Abschlussfeier angestellt. Es war schön zu beobachten, dass sich alle Schüler intensiv und ernsthaft mit der Thematik und ihren individuellen Stärken und Kompetenzen auseinandergesetzt haben.

Natürlich gab es in den Pausen und am späten Abend auch noch Zeit für Spiel und Spaß. Die Verpflegung des Seminarhauses, die eigens für die kleine Gruppe frisch und mit gesunden Zutaten zubereitet wurde, unterstützte die insgesamt sehr gute Atmosphäre des Seminars ebenso wie die schöne Umgebung und die einladende Einrichtung des Hauses.

Um dieses Seminar für die Schüler*innen kostenfrei zu ermöglichen, wurde es dankenswerterweise unterstützt von der Stiftung „Herz und Gut“. Auch wurde ein Teil des Preisgeldes der AOK für das Projekt „Ich bin ich und ich bin stark“ dafür verwendet.

Es wäre zu wünschen, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr in ähnlicher Form für die Abschlussschüler*innen des Jahrgangs 2019 stattfinden kann.