Projekte zu Bewegung und Gesundheit

Winteryoga 2021

Heute sind wir auf der Suche nach einem Dieb. Einem Winter-Dieb. Schaut ganz genau nach links und nach rechts. Der Dieb muss hier irgendwo sein. Der Dieb hinterlässt ganz merkwürdige Spuren. Er steht immer nur auf einem Bein. Wie beim Schlittschuhfahren. Dort. Dort sitzt der Dieb. Unter einem Tannenbaum sitzt er. Er sieht in den Himmel und zählt die Sterne. Kommt, wir schleichen uns an.

Anfang November 2021 hat das Winter-Yoga an der Gerricus-Schule begonnen.
Hier werden die Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe eingeladen, jeden Freitag in der ersten Pause ins Land der fließenden Bewegungen, der Ruhe und der Stille einzutauchen.
Als Abwechslung vom lauten, stressigen Alltag sollen die Schülerinnen und Schüler diese kurze Zeit aktiv zur Entspannung nutzen und in den kalten Wintermonaten gemeinsam zur Ruhe kommen.

In jeder Yoga-Einheit wird eine Geschichte (lautsprachlich und in DGS) erzählt und die Schülerinnen und Schüler machen sich auf die Suche nach Dieben, halten nach Rentieren Ausschau oder liegen im weichen Schnee und zählen die Sterne am klaren Nachthimmel.

Der Andrang zum Winter-Yoga ist riesig und es macht allen Beteiligten Spaß – in Hinblick auf eine besinnliche Winterzeit also genau das Richtige!

Projektwoche "Sport und gesunde Ernährung" 2017

Die Projektwoche vor Karneval 2017 stand unter dem Motto: "Sport und gesunde Ernährung".

Das Orga-Team (Frau Klunk, Frau Kühnen, Frau Sippel, Herr Hoderlein und Herr Prigge) hatte alles perfekt koordiniert und vorbereitet und alle Beteiligten haben sich viel Mühe gegeben bei der Durchführung.
So gab es für alle Schülerinnen und Schüler beider Abteilungen (Primarstufe und Sekundarstufe) sowie für die Kinder unseres Kindergartens zahlreiche interessante und sehr unterschiedliche Angebote.

Die Stimmung war bestens - sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften! Das ist auch auf den Fotos schön zu sehen.

Wer noch mehr wissen will, findet weiter unten Links zu unseren Kooperationspartnern sowie Infos zu den einzelnen Angeboten.