Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste LVR-Gerricus-Schule

Theaterprojekte

Musical "Die Nixies" von Kindergarten und Primarstufe 2022

Eine Klasse mit 12 Kindern, schwarz gekleidet mit rosa Federboas und rosa Flamingoköpfen tanzt fröhlich mit erhobenen Händen einen Tanz. Die Meereskulisse ist gut zu sehen: Fische aus Luftballons in einem Netz, Algen an der Wand und im Vordergrund hohe Wellen aus Pappe.
Bild-Großansicht
Die fröhlichen rosa Flamingos

Vor dem Sommerfest 2022 gestalteten die gesamte Primarstufe und der Kindergarten der Gerricus-Schule das tolle Musical DIE NIXIES nach dem Buch „Die Nixies retten die Flamingobucht“ von Jenny Blok.

3 Nixen treffen einen traurigen Flamingo, der seine schöne rosa Farbe verliert. Zum Glück können sie helfen und kämpfen gemeinsam gegen die Umweltverschmutzung in der Flamingobucht.

Mit ganz viel Freude und Einsatz haben Kinder toll die ganze Geschichte gebärdet, Tänze entwickelt und mit super schönen Kostümen gestaltet, die Atmosphäre im Meer tänzerisch ausgedrückt und selber viele Ideen umgesetzt. Es kam sogar der Wellerman, der mit seiner Mannschaft auf dem Meer tanzte.
Ein großartiges Projekt, das von allen Gästen am Sommerfest im Kino bewundert werden konnte.

Bilder zum Musical "Die Nixies"

Sternschnuppe 2019

Herbstzeit ist Sternschnuppenzeit!

Das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt der Kölner und Düsseldorfer Förderschulen für Hören und Kommunikation fand der Tradition folgend auch in diesem Herbst zum 19. Mal statt.

Vom 09.-11. Oktober 2019 trafen sich 65 Schülerinnen und Schüler der LVR-Gronewaldschule und der LVR-Gerricus-Schule, um an den knapp 3 Tagen ein Programm auf die Beine zu stellen, das die Zuschauer einmal mehr begeisterte.

In diesem Jahr gab es acht verschiedene Workshops und damit viel Abwechslung:
Die Gruppe „Schattentheater“ entführte in Märchen aus 1001 Nacht und bei den „Akrobaten“ wurde verschiedene Kunststücke bis hin zur Pyramide gezeigt.
Beim „Punk Rock“ wurde es laut und wild, bei der „Pantomime“ zeigten die Kinder witzige Alltagszenen und brachten das Publikum mit ihrer Ausdrucksstärke zum Lachen.
Die Gruppe „Trickfilm“ drehte einen Blockbuster über einen im Schulgebäude verlorenen Rucksack und „stop motion playmobil“ zeigte drei charmante Kurzfilme in stop-motion-Technik.
Zum Abschluss kam zu lauten Bässen noch die Gruppe „Regenschirmtanz“.
Eröffnet, begleitet und beendet wurde das Programm, nun auch schon einer Tradition folgend, durch die Gruppe „Pausenclowns“.

Die Generalprobe am Donnerstag war bereits sehr gut, aber dies hatte keine Auswirkungen auf den Freitag: In der vollen Aula der LVR-Gronewaldschule wurden Groß und Klein nicht enttäuscht und erlebten ein tolles einstündiges Programm.

Nach der Aufführung blieb leider nur wenig Zeit, sich zu verabschieden, da die Düsseldorfer Delegation schnell aufbrechen musste.

Nächstes Jahr, im Jahre 2020, folgt die 20. Auflage des Projektes Sternschnuppe, diesmal wieder in Düsseldorf. Wir freuen uns!

Sternschnuppe 2017

Es war mal wieder so weit: Sternschnuppe.

Das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt fand der alten Tradition folgend auch in diesem Herbst wieder statt. Vom 11.-13. Oktober 2017 trafen sich 72 Schülerinnen und Schüler der Förderschulen für Hören und Kommunikation aus Köln und Düsseldorf, um in kurzer Zeit ein fantastisches Theaterprogramm auf die Beine zu stellen.

In diesem Jahr gab es zehn verschiedene Workshops, die ein vielfältiges Programm erarbeitet haben: Puschel-Tanz, Schattentheater, Pausenclowns, Zaubern, Trickfilm, Kleine Leute, Modern Jazz, Seilspringen, Mummenschanz und Tanztheater.

Bereits bei der Generalprobe am Donnerstagabend konnten sich erste Besucher von der besonderen Atmosphäre begeistern lassen. Bei der Aufführung am Freitagmorgen in der Aula der Johann-Joseph-Gronewald-Schule in Köln war der gesamte Zuschauerraum gefüllt und die vielen großen und kleinen Gäste kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Nach der Aufführung blieb leider nur wenig Zeit, sich zu verabschieden, da die Düsseldorfer Delegation schnell aufbrechen musste.
Wir freuen uns auf das nächste Mal Sternschnuppe!

Sternschnuppe 2016

Wie jedes Jahr im Herbst fand vom 28.-30. September 2016 das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt "Sternschnuppe" der Düsseldorfer und Kölner Förderschulen Hören und Kommunikation statt.

63 Kinder aus den vierten und fünften Klassen beider Schulen trafen sich dieses Jahr in Düsseldorf. Zwei Tage lang wurde gemeinsam geübt, gegessen, gespielt und gequatscht.

In neun verschiedenen Workshops erarbeiteten die Kinder mit den Lehrern tolle Aufführungen für die Show am Freitagmorgen: "Schwarzlicht" zeigte eine Geisterstunde, "Hip-Hop" tanzte mit Justin Timberlake, "Jonglage" zeigte verschiedene Kunststücke und "Kampf-Tanz" bot eine Mischung aus Entspannung und Action. Bei den "drum kids" wurde es richtig laut, "Schwimmen verrückt" war trotz des Titels trocken, aber lustig; die Gruppe "Trickfilm" zeigte, was technisch in kurzer Zeit möglich ist und die "K.D. Dancers" präsentierten einen furiosen Abschluss. Eingerahmt wurde das Ganze von der witzigen Präsentation der Pausenclowns.

Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung und alle freuen sich schon auf eine nächste Auflage im kommenden Jahr!

Theaterstück "Wach?"

Bild-Großansicht

Die Schülerinnen und Schüler der Hasenklasse (3-4c) haben gemeinsam mit der Regisseurin Wera Mahne und hörenden und tauben Schauspielern an einem Theaterstück gearbeitet. Es basiert auf dem Bilderbuch "Gewitternacht" von Michèle Lemieux und trägt den Titel "Wach?".

Über ein Jahr haben wir an dem Projekt mitgearbeitet und uns häufig mit der Regisseurin und den Schauspielern in der Schule oder im Theater getroffen. Im Dezember 2015 war es dann endlich soweit: Das Theaterstück "Wach?" wurde mit insgesamt sieben Vorstellungen am FFT-Düsseldorf aufgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler der Hasenklasse waren zur Generalprobe eingeladen.

Unter Verwendung von Gebärdensprache und Lautsprache, Choreografie und Bildern entstand ein spannendes Theaterstück, das auf den Träumen der Schülerinnen und Schüler der Hasenklasse basiert. Besonders aufregend war es für uns, wenn die teilweise leicht veränderten Träume wiedererkannt wurden. Ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten.

Link zum Theaterstück "Wach?"

Sternschnuppe 2015

Vom 23.-25. September 2015 fand zum 15. Mal das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt "Sternschnuppe" der Düsseldorfer und Kölner Förderschulen Hören und Kommunikation statt. Fast 70 Kinder aus den vierten und fünften Klassen übten zwei Tage lang in verschiedenen Workshops für die große Aufführung am Freitagmorgen.

Die Angebote waren wie immer vielfältig und boten für jeden etwas: Ein Ausflug ins All bei "Sternschnuppe", Maskentheater beim "Mummenschanz", Entspannung und Kampfsportelemente bei "YOBO", coole Moves und Piratenlieder bei "Tanz" und "Hiphop", rockende Trommelklänge bei den "drum kids", ärztliche Behandlungen und James Bond bei "Schattentheater", rhythmische Klänge bei „fantastic plastic grooves und beim "Zaubern" wurde Wasser bunt, Kinder durchbohrt und schweben gelassen. Durch das Programm führten die Pausenclowns, die die Umbauphasen lustig ausfüllten.

Das Projekt begann am Mittwoch in der Turnhalle mit der Begrüßung und dem Verteilen der Sternschnuppen-T-Shirts, dabei konnten sich die Kinder der drei Schulen schon untereinander kennenlernen. Nach der Zuordnung der Schülerinnen und Schüler in die Workshops folgte ein leckeres Mittagessen, ehe es dann in die ersten Arbeitsphasen in die jeweiligen Workshops ging.

In den Arbeitspausen hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit miteinander zu spielen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Im Anschluss an das Abendessen gab es einen "bunten Abend" mit verschiedenen Spielen, der von den Lehramtsanwärtern gestaltet wurde. Danach hieß es: "Ab in die Schlafsäcke".

Nach einer kurzen Nacht stand der arbeitsreiche Donnerstag an, der mit der Generalprobe am Abend endete. Insbesondere bei der Generalprobe zeigte es sich, wie wichtig solche Aktionen für das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler sind. Alle machten sich gegenseitig Mut und jede Gruppe wurde bejubelt.

Am Freitag mussten alle früh aufstehen, ihre Sachen packen und sich auf die große Aufführung vorbereiten. Wieder einmal zeigte sich, dass in kurzer Zeit faszinierende und bezaubernde Stücke einstudiert werden konnten und alle Zuschauer von der fantastischen Aufführung begeistert waren. Es waren fröhliche, arbeitsreiche und kreative Tage. Alle Beteiligten waren am Freitagmittag zwar müde, aber auch sehr glücklich.

Ermöglicht wurde "Sternschnuppe" durch die finanzielle Unterstützung der Fördervereine der Schulen sowie der Eltern und Lehrerinnen und Lehrer. Danke!